20 Minuten und Samsung produzieren exklusive Design-Ausgabe.
Knallige Farben, überraschende Grafiken und eine elegante Serifenschrift – so kunstvoll präsentiert sich die heutige 20-Minuten-Printausgabe in der Deutsch- und Westschweiz.
Anlass für die Sonderausgabe der Pendlerzeitung ist eine Kooperation mit dem Smartphone-Hersteller Samsung. Denn heute ist der offizielle Verkaufsstart der neuen Design-Ikone Galaxy S8 in der Schweiz. Das State-of-the-art «Infinity Display» des neuen S8 kommt fast ohne Rahmen und gar ganz ohne physischen Home-Button aus. «Das Design des neuen Samsung Galaxy S8 ist eine kleine Revolution in der Smartphone-Branche. Wir sind stolz auf unser jüngstes Produkt und möchten das mit den Schweizerinnen und Schweizern teilen. Es freut uns daher umso mehr, dass wir mit 20 Minuten einen starken und innovativen Partner gefunden haben, mit dem wir neue Wege einschlagen können», erklärt Heiko Brunner, Marketingleiter bei Samsung Schweiz.
Marco Boselli, Chefredaktor 20 Minuten und Leiter Publizistik & Prozesse Pendlermedien vonTamedia, freut sich über das Experiment: «Als einzige Tageszeitung der Schweiz mit einer nationalen Verbreitung möchten wir uns stets neu erfinden und die Leserinnen und Leser mit spannenden, informativen und unterhaltsamen Inhalten begeistern. Das gilt für den Inhalt ebenso wie für Werbeumsetzungen. Die Design-Ausgabe in Kooperation mit Samsung war für alle Abteilungen eine grosse Herausforderung – von der Redaktion bis zur Produktion. Wenn wir damit das Schweizer Publikum überraschen, haben wir unser Ziel erreicht.»
Die Idee für die Design-Ausgabe stammt von Jung von Matt/Limmat. Die Agentur begleitet die gesamte Lancierung des Samsung Galaxy S8 in der Schweiz. «Keine Zeitung in der Schweiz hat mehr Schlagkraft als 20 Minuten», so Dennis Lück, Chief Creative Officer bei Jung von Matt/Limmat, «Wir wussten, dass unsere Idee mutig ist. Aber wir glauben an Ideen, die erobern und haben uns deshalb starke Partner ins Boot geholt.»
Verantwortlich für die Gestaltung der Sonderausgabe ist das renommierte Luzerner Büro «Studio Feixen». Das Kollektiv rund um Felix Pfäffli, Raphael Leutenegger und Daniel Peter hat unter anderem Titelseiten für die «MIT Technology Review», das «Wired Magazine» oder das «New York Times Magazine» gestaltet.