StarBrand™, die Branding Unit von Havas Worldwide Zürich für Lokales Wasser 37: Lancierung eines lokalen Quellwassers für Zürich
Lokales Wasser 37, ein Wasser aus Quellen des Uetlibergs, bietet der Zürcher Bevölkerung eine lokale Alternative zu Wasser aus dem Ausland. Als Urs Grütter, der Initiant von Lokales Wasser 37, zufälligerweise im Grundbuchauszug seiner Liegenschaft ein Wasserbezugsrecht entdeckt, ist der Grundstein eines aussergewöhnlichen Projektes gelegt.
Für das Branding von Lokales Wasser 37 setzt Grütter auf StarBrand™, die integrierte Strategie- und Branding-Unit von Havas Worldwide Zürich. StarBrand™ bedient alle Aspekte vom Brand Consulting und der Corporate Identity bis zum Corporate Design und entwickelte neben der Positionierung, dem Namen, dem Logo und der Etiketten auch einige verkaufsfördernde Massnahmen für Lokales Wasser 37.
Die Positionierung baut auf der Verantwortung, welche Lokales Wasser 37 gegenüber der Umwelt und der Bevölkerung wahrnimmt. Das Zürcher Quellwasser wird nur im Umkreis von 10 km ausgeliefert und belastet die Umwelt damit bis zu 80 Prozent weniger als andere in der Schweiz konsumierte Tafelwasser. Ausserdem wird der gesamte Gewinn eingesetzt, um Entwicklungsprojekte im Zusammenhang mit Wasser zu unterstützten. „Ein Tropfen, der etwas bewirkt“, lautet deshalb das Markenversprechen.
Namensgeber von Lokales Wasser 37 ist die Abfüllanlage am Rennweg 37 in Zürich. Die meisten in der Schweiz verkauften Wasser tragen ihr Herkunftsdorf im Namen. Die Hausnummer allerdings ist sehr differenzierend. Denn Lokales Wasser 37 ist sozusagen das Wasser aus der Nachbarschaft.
Verantwortlich bei Lokales Wasser 37
Urs Grütter, Smita Grütter, Peter Koller, Isabelle Zehnder, Sandra Cueni, Heinz Seidemann
Verantwortlich bei StarBrand™/Havas Worldwide Zürich
Peter Schäfer (Planning Director), Lukas Bossart (Account Planner), Joya Martellosio (Planning Assistant), Michael Kathe (Creative Director), Magnus-Matthias Sambo, Gregor Juritz (Senior Copy Writer), Denis Schwarz (Art Director), Claude Schweizer, Davide Schenker, Laurie Morard (Graphik), Frank Bodin (Gesamtverantwortung)