Aktion Mensch und Kolle Rebbe demonstrieren «Neue Nähe».
Welche technischen Innovationen bringen uns wirklich näher? Und welche Rolle spielt dabei unsere Neugier? Mit diesen Fragen befasst sich die neue Aufklärungskampagne der Aktion Mensch. Auf ungewöhnliche und emotionale Weise zeigt sie, wie digitale und technische Lösungen ein neues Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen.
Aktion Mensch, Deutschlands grösste private Förderorganisation im sozialen Bereich, und ihre Leadagentur Kolle Rebbe setzen damit den Weg fort, Themen wie Inklusion und Barrierefreiheit überraschend, modern und unterhaltsam zu inszenieren.
Die Vorjahreskampagne „Begegnungen“, die Berührungs.ngste im Umgang mit Menschen mit Behinderung thematisierte, wurde allein beim diesjährigen ADC-Festival mit 3 x Silber, 3 x Bronze und 3 Auszeichnungen prämiert.
Im Zentrum der aktuellen Kampagne mit dem Titel „Neue Nähe“ steht ein Online-Film, in dem Menschen mit Behinderung und Kinder die Protagonisten sind. Den Kindern werden neue technische Hilfsmittel gezeigt, mit denen sie zunächst wenig anfangen können – bis sie auf diejenigen treffen, die sie täglich nutzen.
„Faszinierend dabei sind nicht nur die Technologien, sondern vor allem die Neugier und Lockerheit, mit denen die Kinder auf die Menschen mit Behinderung reagieren“, erklärt Christina Marx, Leiterin Aufklärung der Aktion Mensch. „So entstehen ganz besondere Begegnungen“.
Umgesetzt wurde der Film mit Regisseur Jan Hinrik Drevs und der Filmproduktion Tempomedia, die bereits an der „Begegnungs“-Kampagne beteiligt waren. Die Mediaplanung verantwortet Crossmedia. Gebündelt wird der Gesamt-Content auf einer Microsite (Agentur: d-SIRE). Die Musik stammt von Sizzer, Amsterdam. Im Verlauf des Jahres wird die Kampagne auf die Bereiche TV, Kino, Print und die sozialen Medien ausgeweitet und sukzessive um weiteren Content ergänzt.