Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Swisscom

Swisscom «Snow Drawings»

Swisscom und HEIMAT schreiben WM-Geschichte im Schnee von St. Moritz.
Bei der Ski-WM konnten Schweizer Fans ihre Stars anfeuern, wie nie zuvor: Sie schickten über 3’500 Fanbotschaften, die mit einer eigens entwickelten Technologie in ein gigantisches Schneekunstwerk verwandelt wurden. Mit dem weltweit ersten „Snow Drawing“ dieser Art haben die Schweizer ihren Ski-Stars gezeigt, dass ein ganzes Land hinter ihnen steht.

Speziell entwickelte, über das Netz gesteuerte Schneeroboter ermöglichten die extrem exakte Umsetzung des digitalen Layouts in ein Schneekunstwerk. Die eigens entworfene Schrift sowie die Portraits der Ski-Stars wurden als „One-Line-Drawings“ konzipiert und konnten so ohne Unterbrechung in den Schnee gezeichnet werden.


Dieses einzigartige Schneekunstwerk entstand über zwei Tage auf einer Fläche von rund 16 Fussballfeldern. Die sich ständig ändernden Lichtund Schneeverhältnisse machten die Aktion äusserst schwer planbar und erforderten Flexibilität bis zur letzten Sekunde. So hing der Erfolg der Kampagne trotz monatelanger Planung bis zum Schluss auch vom Wetter ab.

Ziel war es, die Swiss-Ski-Athleten zu motivieren und durch emotionales und aussergewöhnliches Anfeuern den entscheidenden Unterschied zu machen. Der Plan ging auf und tatsächlich erlebten die Swiss-Ski-Athleten eine sehr erfolgreiche Heim-WM (3x Gold, 2x Silber und 2x Bronze). Die vielen gewonnenen Medaillen geben der Aktion zusätzlich Rückenwind und lassen die WM für viele Schweizer unvergesslich werden. „Wir wollten unserer Ski-Nati auf spektakuläre Weise zeigen, dass die ganze Schweiz mit ihnen mitfiebert – egal ob live vor Ort oder verbunden über unser Netz“, so Tim Alexander, Leiter Marketing und Kommunikation bei Swisscom.

Making-Of:

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.