Neue Aufklärungs-Kampagne mit Online-Filmen im Quiz-Format.
Wer nicht sehen kann, kann auch keine Filme kritisieren. Wer nicht gehen kann, kann auch nicht klettern – mit Vorurteilen wie diesen beschäftigt sich die neue Aufklärungs-Kampagne der Aktion Mensch. Unter dem Motto „Gemeinsamkeiten“ zeigt sie auf ungewöhnliche und unterhaltsame Weise, dass wir mehr gemeinsam haben als wir denken und Menschen mit Behinderung mehr können als ihnen zugetraut wird.
Im Zentrum der Kampagne stehen fünf Online-Filme im Quiz-Format. Rate-Teams – bestehend aus Menschen ohne Behinderung – haben die Aufgabe, die Gemeinsamkeiten inklusiver Paare zu erraten. Bei den Gemeinsamkeiten handelt es sich stets um Tätigkeiten, die für den Menschen mit Behinderung nahezu unmöglich scheinen. „Interessant ist, dass sich alle Rate-Teams zunächst an ihren Vorurteilen abarbeiten, bis sie allmählich ihren Blick verändern und beginnen, hinter die Behinderung zu sehen und erkennen, was alles möglich ist“ erklärt Kolle Rebbe CD Florian Ludwig. Als Quiz-Master konnte der Hamburger Moderator und Conferencier Michel Abdollahi für das Projekt gewonnen werden. Mit den Quiz-Episoden setzen Kolle Rebbe und Aktion Mensch konsequent den Weg der beiden vielfach ausgezeichneten Vorgänger-Kampagnen fort, über ein Experiment authentischen Content zu generieren.
Umgesetzt wurde „Gemeinsamkeiten“ zusammen mit Regisseur Heiko Richard und der Produktionsfirma Jo!Schmid. Für alle Dialog-Maßnahmen ist Jahns & Friends an Bord, die Mediaplanung verantwortet Crossmedia. Gebündelt wird der Gesamt-Content auf einer Microsite (Agentur: d-SIRE). Die Musik stammt von Sizzer, Amsterdam.