Die Kreativagentur setzt Früchten und Gemüse zum Hiltl-Jubiläum ein Denkmal in Zürich.
Hiltl in Zürich ist laut Guiness World Records das erste vegetarische Restaurant der Welt. Es wurde 1898 von Ambrosius Hiltl gegründet. In einer Zeit, in der die fleischlose Küche noch wenig Ansehen in der Bevölkerung genoss. Dem neuen Lokal verpasste der Volksmund gar den Spitznamen „Wurzelbunker“.
Heute wird die Hiltl AG in vierter Generation von Rolf Hiltl geführt und feiert ihr 120-jähriges Jubiläum. Vegetarische Küche ist längst in aller Munde, und Vegi-Restaurants schiessen wie Pilze aus dem Boden.
Anlass genug, um an die lange Tradition des Originals zu erinnern. Unter dem Motto „Hiltl. Ein Stück Zürcher Geschichte“ hat Ruf Lanz eine Kampagne kreiert, die den Früchten und Gemüse ein Denkmal setzt: Vom Maiskolben, dem aufrechten Helden der Natur bis zur Artischocke, der Pionierin mit Herz. Vier bildgewaltige Sujets kommen auf Anzeigen, Plakaten, Postkarten, Kinodias, POS-Postern sowie in diversen Online-Anwendungen zum Einsatz.
Die Hiltl-Kommunikation stammt seit 2006 aus der kreativen Küche von Ruf Lanz und wurde national und international unzählige Male ausgezeichnet – u. a. mit einem Evergreen-Award des Art Directors Club Switzerland. Für das Jubiläumslogo haben Hiltl und Ruf Lanz die Brand Designerin Catherine Martin engagiert: Die Jubiläumszahl 120 setzt sich spielerisch aus dem Gründungsjahr und dem aktuellen Jahr zusammen.