Der renommierte Marketingpreis der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing GfM geht in diesem Jahr an die Schindler Gruppe in Ebikon.
Thomas Oetterli, CEO des weltweit tätigen Aufzugs- und Fahrtreppenherstellers, konnte die Auszeichnung am 30. Oktober 2018 im Grand Hotel Dolder in Zürich entgegennehmen. Schindler überzeugte die Jury vor allem mit nachhaltigem Unternehmenserfolg, Marketingorientierung und Innovation.
«Wir sind unglaublich stolz, dass wir für diesen Preis nominiert wurden“, freut sich Thomas Oetterli, CEO der Schindler Gruppe – „auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, wie er sagt. „Der Preis ist eine Anerkennung für unsere innovative Geschäftstätigkeit, mit welcher wir uns gegenüber unserer Konkurrenz differenzieren wollen.»
Erfolgsfaktoren von Schindler
Die Jury sieht bei Schindler die Anforderungen in allen vorgegebenen Kategorien erfüllt. Schindler überzeugt vor allem mit nachhaltigem Unternehmenserfolg, Marketingorientierung und Innovation. Darüber hinaus ist die Jury von der erfolgreichen Expansion im Wachstumsmarkt Asien beeindruckt. Schindler hat es dort geschafft, trotz eines knallharten Preisdrucks und eines schwierigen Marktumfeldes profitabel zu wachsen. Weiter gilt Schindler im B2B-Bereich als Paradebeispiel für erfolgreiche Digitalisierung und wird sogar von Apple als Best-in-class B2BCase angeführt.
GfM Marketingpreis
Seit 1984 würdigt die GfM mit dem «Jahrespreis der Stiftung für Marketing in der Unternehmensführung» Organisationen, die sich durch herausragende Marketingleistungen auszeichnen. Bewertet werden erfolgreiche unternehmerische Resultate, die in hohem Ausmass innovativen Marketingstrategien und effektiven Massnahmen zuzuschreiben sind.