FC St. Pauli und NORDPOL+ entwickeln no Design-Kampagne im kollaborativen Prozess
Dem Verein wird ja oft der Vorwurf gemacht, beim FC St. Pauli sei alles Marketing. Als Antwort darauf präsentiert der Verein jetzt eine „No Design“-Kampagne, die selbstironisch mit allen Regeln der Vereinsinszenierung bricht. – der langjährige Betreuer NORDPOL+ und der FC St.Pauli entwickelten den ungewöhnlichen Saisonauftritt gemeinsam.
In komplett reduzierter Scribble-Optik auf Karopapier stehen humorvolle Platzhaltertexte wie „Hier Marketingspruch, der nicht so marketingmässig rüberkommt“ oder „Politisch korrekter Text mit einer Prise Humor“. Die Texte strotzen nur so vor lauter Anspielungen und Zitaten. Die Kampagne wird auf allen vereinseigenen Medien on- wie offline gespielt.
Martin Drust, Marketingchef vom FC St.Pauli: „Mit dem unkonventionellen Ansatz spielen wir offensiv mit dem Klischée des „FC Marketing“. Wir wollten unserer Kommunikation die Schwere nehmen, und gleichzeitig unseren Werten treu bleiben.“
NORDPOL+ betreut den FC St.Pauli seit über 20 Jahren. Die Kampagne ist in einem engen Prozess zwischen dem FC St.Pauli und NORDPOL+ entstanden.
Der FC St.Pauli bestreitet am Freitag, den 2.8. am Millerntor sein erstes Heimspiel in dieser Zweitligasaison.