Publicis Gruppe kauft Sapient.
Die Kartellbehörden geben grünes Licht und 86,5 Prozent der Anteilsscheine haben den Besitzer gewechselt. Kosten tut dies rund 3,7 Milliarden US-Dollar. Durch den Zukauf macht die Publicis Gruppe neu einen Umsatz von mehr als 8 Milliarden Euro.
Neben der Umsatzsteigerung beschäftigt der französische Werbekonzern zusätzliche 13’000 Mitarbeiter aus 37 Märkten. Dies bedeutet, dass Publicis neu weltweit über 75’000 Personen beschäftigt.
Sapient ist ein börsennotierter Digital-Dienstleister, welcher 1990 gegründet wurde. Es liegt nun an den Machern um Maurice Lévy Sapient optimal in die Gruppe zu integrieren. Die Publicis Gruppe versuchte im vergangen Jahr mit Omnicom zu fusionieren, was aber beim Versuch blieb.
Für Publicis-Chef Maurice Lévy ist Sapient ein «Kronjuwel», welches der Agenturholding helfen soll neue Märkte zu erschliessen. Die Marke Sapient soll auch in Zukunft bestehen und die neue Einheit wird den Namen Publicis.Sapient tragen und von Sapient-CEO Alan Herrick weitergeführt.
Für Publicis war das Jahr 2014 kein besonders gutes. Mit dem frischen Wind, welcher der Deal mit sich bringt, erhofft sich die Gruppe einiges. Hauptsächlich im Consulting und im Technologiebereich sehen die französischen Macher Potenzial für die Zukunft.