Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Spobis_Prank

Live-Prank beim SPOBIS

Mit Eintracht Spandau ist Ende letzten Jahres ein neuer E-Sports-Verein an den Start gegangen, hinter dem die Agenturen Jung von Matt NERD, Instinct3 und Gaming-Influencer Hänno «HandOfBlood» stehen. Das Ungewöhnliche an dem Verein ist, dass dieser nicht nur auf echter sportlicher Leistung basiert, sondern auch auf fiktiven Soap-Opera Elementen mit fiktiven Charakteren und fiktiven Geschichten. Einer dieser fiktiven Charaktere ist der cholerisch-anachronistische Präsident des Vereins, nach dem Vorbild von Rudi Assauer und Uli Hoeness.

Nach einem fulminanten Saisonstart mit einer Vizemeisterschaft, Sponsoren wie Pringles, Uber Eats, Dr Pepper oder die Sparkasse, sowie über 300.000 Follower, Twitch Live-Rekorden und Millionen Views auf YouTube, lag es nah die Hintergründe dieser Geschichte im Rahmen der SPOBIS, einer der größten deutschen Sportbusiness-Kongresse, zu beleuchten.

Was die meisten Kongressbesucher aber nicht ahnten war, dass auch die SPOBIS Teil der Soap-Opera-Story werden sollte und HandOfBlood in der Rolle des Präsidenten Knabe auftreten würde, während alles live auf Twitch gestreamt wird. Über 2.000 Fans konnten live mitverfolgen, wie Präsident Knabe auf einer der Hauptbühnen mit Sport- und DAZN Moderator Alexander Schlüter zusammensass und dabei für einen Eklat und Fauxpas nach dem anderen sorgte, bis der Moderator am Ende entnervt die Bühne verlassen musste.

So lobte Präsident Knabe beispielsweise die FIFA und den DFB für ihre basisdemokratischen Strukturen, indem man als kleiner Mann noch was mit einem Umschlag mit Geld bewegen könne. Oder lästerte über Uli Hoeneß Gefängnisaufenthalt und die nichtexistierenden VIP-Fans des FC St. Pauli, während er die klassischen Sportarten immer wieder als „A-Sport“ bezeichnete, wo „A“ für alt steht. Während einige Spandau Fans im Publikum sassen und sich köstlich amüsierten, gab es hin und wieder auch viel Verwirrung. Manche Gäste verließen auch den Saal.

Nachdem die ersten Videos gelöscht wurden, gibt es nun eine YouTube-Version als neueste Episode auf dem Eintracht Spandau Kanal. Nach weniger als 24 Stunden konnten dort bereits 50.000 Views erzielt werden, was dieses Interview damit offiziell zum meist gesehenen Video aller Zeiten der SPOBIS macht.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.