Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Geberit Toilettenpause

INGO prognostiziert für Geberit den perfekten Zeitpunkt für eine Toilettenpause.

Während der Liveübertragung eines Fussballspiels aufs WC zu müssen, ist blöd. Richtig nervig ist es aber für Fussballfans, wenn sie genau dann ein Tor verpassen.

Damit das den Fans zuhause vor dem TV nicht passiert, hat INGO Zürich für Geberit AquaClean Dusch-WCs einen äusserst praktischen Service entwickelt.

Ein Algorithmus hat die Spiele der spanischen La Liga, der italienischen Serie A und der Schweizer Super League über die letzten Jahrzehnte analysiert. Diese Daten zeigen deutlich auf, dass es in sämtlichen Begegnungen klare Tendenzen gibt, wann in den jeweiligen Partien die Tore fallen und wann es Leistungseinbrüche gibt.

Dank der Daten von Hundertausenden von Spielminuten kann mit verblüffender Präzision vorhergesagt werden, in welcher Phase der jeweiligen Partie am ehesten Tore fallen – und folglich auch das für Fans Wesentliche: Wann man entspannt auf die Toilette gehen kann, ohne etwas zu verpassen.

Diese Informationen wurde in Form von Cut-ins live im entsprechenden Moment der Partie eingespielt. Und das in den beliebtesten Top-Spielen und Derbies dieser Ligen.

So erfuhren die Fans beim Spitzenspiel Juventus Turin vs. AS Rom, dass seit 22 Jahren zwischen der 51. und der 54. Minute Tore-Flaute herrscht. Also genau dann der beste Zeitpunkt ist, um entspannt aufs WC zu gehen.

Oder dass Real Madrid im Derby gegen Real Betis Sevilla zwischen der 39. und der 45. Minute schon 16 Tore erzielt hat, man also besser direkt vorher etwas Erleichterung schafft.

So wurde Geberit AquaClean im Umfeld höchster Aufmerksamkeit zum Absender einer für die Fans erleichternden Information.

Swen Morath, Chief Creative Officer bei INGO Zürich: «Die Umsetzung zeigt, dass man fast jedes Medium innovativ nutzen kann. Was uns an dem Konzept besonders gefällt, ist dass es auf einer Beobachtung fundiert, die wir alle sehr gut nachvollziehen können und in einer Live-Situation einen direkten Bezug zum Produkt schafft.»

Nach der empfohlenen Toilettenpause – die dauert in der Schweiz statistisch belegt etwa 4 Minuten – wurde ein Gewinnspiel eingeblendet. Damit die Fans in Zukunft während ihrer Toilettenpause in den Genuss eines AquaClean Dusch-WCs kommen können, wurde im Anschluss an die Einblendung eins verlost. So fühlt sich ein Derby-Sieg grad noch berauschender an.

Und das Ergebnis: Haben Fans sich an die von Geberit empfohlenen Zeitfenster für eine Toilettenpause gehalten ist ihnen kein einziges Tor entgangen. Die Daten haben nicht gelogen.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.