Mit einer auffälligen Kampagne sensibilisiert Ruf Lanz die Konsument:innen für Milch aus naturnaher, tierfreundlicher Mutter-Kalb-Haltung.
In der herkömmlichen Schweizer Milchproduktion (inklusive Demeter und Bio) werden die Kälbchen unmittelbar nach der Geburt von den Mutterkühen getrennt und in Einzelboxen untergebracht. Sonst würden die Kälbchen rund 30 % der Milch ihrer Mütter trinken, und es würde weniger Milch für den menschlichen Konsum übrig bleiben.
Kurz: Für eine rentable Milchleistung wird die natürliche Mutter-Kind-Bindung der empfindsamen Tiere jäh unterbunden.
Heute verzichtet nur etwa jeder tausendste Milchbetrieb in der Schweiz auf die Trennung von Mutter und Kalb. Der Förderverein Mutter-Kalb-Haltung und die Organisation Cowpassion stehen für diese naturnahe, tierfreundliche Form der Milchproduktion.
«Teile deine Milch mit dem Kalb», lautet deshalb der prägnante Leitsatz der Sensibilisierungskampagne, die von der Kreativagentur Ruf Lanz entwickelt wurde. Die Botschaft wird auffällig inszeniert am Beispiel von drei Menschen, die ihre Milch liebevoll mit einem Kälbchen teilen.
Die Kampagne wird online und offline in diversen Versionen und Kanälen ausgespielt. Den Auftakt machen analoge Plakate, e-Panels und e-Boards, flankiert von Anzeigen in meinungsbildenden Titeln wie NZZ, Postkarten und Social Media Posts.