Die Erste Group, ein führendes österreichische Finanzdienstleistungsunternehmen, feiert die wahre Geschichte des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ in einem inspirierenden dreiminütigen Film, der von Jung von Matt DONAU kreiert wurde. Der Film erinnert daran, dass jeder von uns der Funke sein kann, der die Welt verändert.
Der Spot mit dem Titel „Stille Nacht“ führt die Zuschauer:innen ins österreichische Oberndorf im Winter 1818. Im Zentrum der Geschichte steht der junge Priester Joseph Mohr, der das Leid und die Armut seiner Mitmenschen sieht und beschließt, ihnen Hoffnung und Wärme zu schenken. Zusammen mit dem Musiklehrer Franz Xaver Gruber komponiert er am Heiligen Abend 1818 ein Lied, das noch in derselben Nacht erstmals in der Dorfkirche gespielt wird – ein Lied, das nicht nur die Herzen der Dorfbewohner berührt, sondern in den kommenden Jahrhunderten die ganze Welt bewegt.
Der Film, reich an historischen Details wie einer Replik von Mohrs Gitarre und seinem kleinen Zimmer im ersten Stock, zeigt authentisch die wichtigsten Meilensteine des Liedes aus Oberndorf, das um die Welt reiste: 1822 sang ein Tiroler Chor „Stille Nacht“ vor Kaiser Franz I. von Österreich. 1906 wurde „Stille Nacht“ von Reginald Fessenden auf der Geige gespielt – (die erste Radioübertragung von Musik überhaupt). 1914 brachte das Lied einen kurzen, aber kraftvollen Moment des Friedens während des Ersten Weltkriegs: An der Westfront sangen deutsche und englische Soldaten es gemeinsam und überbrückten damit die feindlichen Gräben. Das Lied erreichte sogar den Weltraum – 1973 wurde „Stille Nacht“ der Besatzung der Raumstation Skylab 4 übermittelt.
Heute ist „Stille Nacht“ das meistaufgeführte Lied der Welt – mit über 130.000 Versionen in mehr als 300 Sprachen. Und der Film entstand in Zusammenarbeit mit der Stille Nacht Gesellschaft, die wertvolle Einblicke und historische Meilensteine der Liedgeschichte zur Verfügung stellte.
„Jede und Jeder kann etwas für eine hoffnungsvolle Gesellschaft beitragen. Denn schon mit einer kleinen Geste kann man ganz schön Großes bewirken – wie die Geschichte von „Stille Nacht“ beweist“, sagt Martin Radjaby-Rasset designierter Leiter von Group Brand & Innovation bei Erste Group. Er ergänzt: „Jedes Jahr wollen wir mit unseren #believeinyourself Weihnachtsspots Menschen ermutigen, an sich zu glauben. Dieses Jahr auf besonders authentische Weise.“
Mike Nagy, ECD und Partner bei Jung von Matt DONAU, sagt: „Ein Weihnachtsfilm für die Erste Bank ist für eine Agentur ein emotionaler Achterbahnritt: Zweifel, ob man es schafft das weiße Blatt Papier zu füllen. Freude über eine gute Idee. Angst, ob sie überlebt. Und hoffentlich am Ende Erleichterung, wenn die Geschichte berührt. Die ersten drei Stationen haben wir hinter uns, jetzt freuen wir uns auf das Finale.“
Die Kampagne startet ab sofort und wird in den wichtigen Erste-Märkten Österreich, Ungarn, Kroatien, Tschechien, Slowakei, Serbien und Rumänien ausgespielt. Neben TV umfasst sie Print- und Digital-/Social-Media-Kanäle.