Schräg, ungewöhnlich, auffällig: „RELAX – it’s an AVX!“ Emotionalisierung der Marke Sennheiser mit viralem Video „The Oracle“.
Mit der neuen Kampagne „RELAX – it’s an AVX“ will Sennheiser seine Marke noch stärker emotionalisieren und die Kunden mit dem Video „The Oracle“ in den sozialen Netzwerken wie YouTube erreichen. Im Auftrag des Audiospezialisten entwickelte die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje eine integrierte Kampagne, die das Produkt und seinen Nutzen auf untypische Art und Weise präsentiert. Im Mittelpunkt steht ein ungewöhnlicher Seher, genannt „The Oracle“, der im aufwändig inszenierten Video mit dem neuen drahtlosen Sennheiser-Mikrofonsystem für Kameras aufgenommen wird.
„‘The Oracle‘ ist ein weiterer Kommunikationsbaustein auf unserem Weg, die Marke Sennheiser stärker zu emotionalisieren“, sagt Uwe Greunke, Director Global Marketing / Brand Marketing bei Sennheiser. „Wir stellen mit AVX – wie schon mit evolution wireless D1, MOMENTUM und URBANITE – die Perspektive des Anwenders stärker in den Vordergrund. AVX haben wir für Videographer erschaffen, die Equipment benötigen, auf das sie sich zu 100% verlassen können, gerade wenn sie allein am Set sind und/oder es stressig zugeht. Die Kernbotschaft „Relax – it’s an AVX“ greift dieses starke Bedürfnis unserer Anwender auf.“ Mike John Otto, Executive Creative Director bei Philipp und Keuntje, ergänzt: „Es ist der mutigste und größte Film, den Sennheiser bisher gemacht hat. Er definiert das neue Selbstverständnis der Sennheiser-Kommunikation. Die Kampagne ist schräg, ungewöhnlich, auffällig und zudem schlau in der Inszenierung der Produktsubstanz“, so Mike John Otto, Excecutive Creative Director bei Philipp & Keuntje.
Der perfekte Sound im Kasten
Es geht um außergewöhnliche Filmemacher und inspirierende Visionäre. „‘RELAX – it‘s an AVX‘ drückt für die Kommunikation der Marke Sennheiser den Kern des neuen Ansatzes aus, den wir seit zwei Jahren verfolgen. Die Kommunikation ist unique und beinhaltet bereits den „What‘s in it for me?“-Faktor“, so Greunke.
Das Video zu „RELAX – it‘s an AVX“ erzählt die Geschichte eines sagenumwobenen Sehers, der nur alle zehn Jahre aufwacht, um die Zukunft vorherzusagen. „The Oracle“ wusste von der Entdeckung Amerikas, von der Mondlandung und von der Erfindung des Massagekissens. Ein Videographer soll nun die einmalige Chance nutzen, die neueste Prophezeiung des erwachenden Sehers mit dem drahtlosen Sennheiser-Mikrofonsystem aufzunehmen. Das Video wurde von der Hamburger Filmproduktion mypony realisiert. Regie führte Tore Frandsen. Die Kameraführung übernahm Kasper Wind Nielsen; die Musik stammt vom Budapest Art Orchestra.
Neben dem Kampagnen-Video zeigen drei kurze Video-Tutorials im gleichen „Look and Feel“ die wichtigsten Produktmerkmale. Das Video „The Oracle“ ist integriert in eine global geplante Online-, Social Media- und Print-Werbekampagne. Dort geht es um die zentrale Frage: Kann dieser einzigartige Moment perfekt in Bild und Ton eingefangen werden? Die Antwort von „The Oracle“: „RELAX – it‘s an AVX“ – hochwertige Audioaufnahmen gelingen mit AVX vollkommen stressfrei.
Nutzerfreundlichkeit von Anfang an
Mit dem drahtlosen Mikrofonsystem AVX bietet Sennheiser ein anmeldefreies „Audio for Video“-Komplettsystem, mit dem man sofort auf Sendung gehen kann. Der kompakte AVX-Empfänger wird einfach auf den Toneingang der Kamera gesteckt, wo er sich automatisch mit dem Mikrofonsender synchronisiert. Alle Einstellungen der Funkübertragung erledigt das System ebenfalls automatisch – von der Frequenzwahl bis zur Lautstärkeeinstellung. Nie zuvor ließen sich Videotonaufnahmen einfacher und schneller erstellen. Weitere Informationen zur Kampagne sowie das Video und alle wichtigen Features des neuen AVX-Systems finden Sie unter www.sennheiser.com/avx.
© Yves Seiler
Bild: Screenshot Youtube