Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Muehlehalde-Engel

Ruf Lanz «Weihnachten im Sommer»

Das Blindenwohnheim Mühlehalde überrascht mit einer neuen Werbekampagne von Ruf Lanz. Wieder spielen die betagten Bewohnerinnen und Bewohner die Hauptrolle. Sie posieren keck als Nikoläuse und Weihnachtsengel – und das mitten im Sommer!

Die Spendenkampagnen des Zürcher Blindenwohnheims Mühlehalde sind legendär. In einem vielfach preisgekrönten TV-Spot sangen die betagten Bewohnerinnen und Bewohner einst den Hit des blinden Weltstars Stevie Wonder: «I just call to say I love you». Mit Charme und Schalk, aber ohne Stevie Wonders Gesangskünste. Denn nicht alle blinden Menschen können mit Singen Millionen verdienen. Im April 2015 wählte das Publikum den Spot anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Schweizer Fernsehwerbung zum beliebtesten Werbespot aller Zeiten. Seilers Werbeblog berichtete darüber.

Muehlehalde-Chlaus

In der neuen Spendenkampagne posiert die 96-jährige Cécile Nicolussi als Weihnachtsengel, der 89-jährige Alfred Tyrluch als Nikolaus und die 92-jährige Helena Frey in festlich geschmücktem Tannenbaum-Outfit – und das mitten im Sommer. Die Kampagne startet ab 1. Juni mit Plakaten in Zürich und wird auch viral verbreitet. Wie schon die früheren Kampagnen wurde sie von der Kreativagentur Ruf Lanz konzipiert. Dazu meint Andrea Libardi, Leiterin Fundraising und Kommunikation der Stiftung Mühlehalde: «Gemeinsam mit Ruf Lanz wollen wir auch in Zukunft mit überraschenden Ideen die Herzen und die Portemonnaies öffnen.»

Muehlehalde-Tannenbaum

Markus Ruf, Mitinhaber und Creative Director von Ruf Lanz, meint zur neuen Kampagne: «In der Weihnachtszeit wird besonders gerne gespendet. Doch dann werben fast alle wohltätigen Organisationen, und es entbrennt ein harter Verdrängungskampf. Darum legen wir Weihnachten jetzt einfach sechs Monate vor und bringen die Menschen schon im Juni mit einem Augenzwinkern in Spendenstimmung.“

Die Stiftung Mühlehalde ist jedes Jahr auf Spenden angewiesen. Denn die Mehrkosten für die spezifischen Betreuungsangebote werden nur teilweise von der öffentlichen Hand und der Betreuungstaxe gedeckt, die von den Bewohnern getragen wird.

Verantwortlich beim Blindenwohnheim Mühlehalde:
Dr. Andrea Libardi (Leiterin Fundraising und Kommunikation), Heidi Thomi (Fundraising und Kommunikation), Bernard Rasper (Vorsitzender der Geschäftsleitung, Leiter Wohnheim), Monika Leemann (Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Mobile), Cécile Nicolussi, Helena Frey, Alfred Tyrluch (Models und Bewohner/-innen Wohnheim Mühlehalde)

Verantwortlich bei Ruf Lanz:
Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser (Art Director), Florian Birkner (Text), Colette Magnin (Beratung). Fotografie: Jonathan Heyer, Bildbearbeitung: Pixelpolish, Styling: Damaris Eigenheer, Hair und Make up: Matteo Leone, Produktion: Dhondup Tersey (ALL IN Production GmbH)

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.