Jung von Matt/Spree gegen Pegida: Lügenpresse-Bus bei der Pegida Demo
Im Rahmen der Kampagne «Die neue Pressefreiheit» haben iKiosk und Jung von Matt/Spree die hässliche und lautstarke Parole «Lügenpresse» der Pegida Spaziergänge in Dresden in feine Ironie verwandelt.
Das Feindbild der Pegida ist klar und wird regelmässig in die Nacht posaunt:«Lügenpresse – Halt die Fresse!» Die Demonstranten fühlen sich von den Medien missverstanden und in die rechtsradikale Ecke gestellt. Ihre Anführer geben deshalb keine Interviews mehr und raten auch den Demonstranten davon ab.
So fuhr man mit einem Lkw mit Reklametafeln, einem Litho-Mobil, zum Ort der Kundgebung. Aus Sicherheitsgründen wurde das Sujet nur für einige Sekunden sichtbar. Das Motiv wurde später als «Post» etc. Teil der Kommunikation für iKiosk.
iKiosk ist einer der größten digitalen Kioske in Deutschland und vereint über 500 Titel verschiedener Verlage in einer App. Dies setzt iKiosk seit einem halben Jahr gemeinsam mit der Berliner Agentur Jung von Matt/Spree in Szene. Immer wieder werden dabei auch aktuelle Geschehnisse kommentiert.
Neben dem Pegida-Motiv ist ein «Post» zum Tag der Deutschen Einheit ein weiteres Beispiel.