Live-Kommunikation
Die „Live-Kommunikation“ hat sich in den letzten Jahren einen wichtigen Platz im Kommunikationsmix für Marken und Unternehmen erkämpft. Der direkte Kontakt der Zielgruppe mit Marken- und Unternehmensbotschaften ist der große Vorteil dieser Disziplin. Denn: Erlebnisorientierte Events erzeugen eine emotionale Bindung, die andere Marketingmaßnahmen nicht versprechen können – aber nur, wenn sie auf Champions-League-Niveau inszeniert sind. Im Zentrum der Veranstaltungen müssen immer der konkrete Nutzen und Mehrwert für die Marke stehen, sonst läuft das Event ins Leere.
Wichtig ist dabei, dass die Veranstaltungen alle vier Sinne der Teilnehmer über einen Wechsel von „Ratio-Emotio-Aktio“ ansprechen. So entsteht ein höheres Involvement der Zielgruppe, die die Vermittlung der Markenwerte erheblich steigert. Neben der Konzeption spielt auch die Effektivität der Events eine große Rolle. Der Evaluierung und Messbarkeit von Eventformaten kommt in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung zu. Um dies zu verdeutlichen, werden im Folgenden zwei konkrete Event-Typen vorgestellt.
Marken- und Sales-Trainings
Mit zielgerichteten Trainingsevents für Marke und Produkt können sowohl Vertriebs- als auch weitere relevante Mitarbeiter eines Unternehmens einen signifikanten Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Das gilt vor allem in Zeiten immer austauschbarerer Produkte und sinkender Differenzierungen. Die Trainings dienen dazu, das Produkt- und Marken-Know-how über eigene und konkurrierende Produkte zu steigern und so die Effektivität und Effizienz des Vertriebs zu erhöhen.
Dazu sind jedoch innovative Formate notwendig, die das Face-to-Face-Training mit e-Learning-Tools im Vor- oder Nachfeld verbinden – so entsteht ein umfassendes Trainingserlebnis. Da Lernen im Informationszeitalter zunehmend mit digitalen Medien und Methoden stattfindet, sollten Unternehmen Produktinformationen immer kurzweilig sowie interaktiv aufbereiten. Zudem sind die Zielgruppenumgebungen so zu konzipieren, dass sie detailliert digital dargestellt werden, da dies als sehr motivierend von den Trainingsteilnehmern bewertet wird. Weiterhin ist es essenziell, dass der Lernerfolg in allen Trainingsphasen evaluiert wird. Trainer können etwa interaktive Befragungssysteme via iPads einsetzen, um während des gesamten Trainingsevent Daten über den Wissenstand sowie Produktfeedbacks einzuholen. Zudem können sie auch direkt auf Fragen oder Wissensschwächen in der Gruppe reagieren.
Management-Meetings
Ein weiteres sehr effektives Eventformat sind Managementkonferenzen. Vorstände können hier Führungskräfte zielgerichtet, persönlich und direkt über Unternehmensziele, Strategien oder Veränderungsprozesse informieren. In kürzester Zeit können sie so, komprimierte Informationen und Kernbotschaften an eine relativ große Zielgruppe vermitteln. Diese fungieren dann als Multiplikatoren auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene und garantieren die Kommunikation auf allen Unternehmensebenen. Um die volle Wirkung zu erzielen, müssen diese Konferenzen an einem klaren Nutzen für das Unternehmen ausgerichtet sein, was auch eine gut durchdachte Kaskadierung der Kernbotschaften ins gesamte Unternehmen hinein einschließt.
Die Basis für solch ein Event ist immer eine Symbolik bzw. Analogie. Diese richtet sich an der aktuellen Situation des Unternehmens und dessen Zielen aus. Es entsteht ein roter Faden, der sich durch das gesamte Event zieht – vom Motto über das Konferenz-Set-up bis hin zur Kommunikation mit den Teilnehmern. Weitere begleitende Maßnahmen für Off- und Online im Vor- und Nachfeld können die Wirkung der Konferenz zusätzlich verlängern – so sind die Inhalte über einen längeren Zeitraum über alle Kanäle hinweg wirksam. Auch hier sichert eine qualitative Evaluation die getätigten Investitionen – schließlich kehren gerade diese Formate immer wieder, so dass sich der Nutzen und Mehrwert für die Zielgruppen kontinuierlich steigern lässt.
Fazit
Events werden zunehmend zu einer wichtigen Kommunikationsplattform für Unternehmen und Marken. Doch nur wenn die Formate ganz genau auf deren Botschaften ausgerichtet sowie an den Anforderungen der Teilnehmer orientiert sind, können sie erfolgreich sein und die Ziele erfüllen.
Autor: Göran Göhring, geschäftsführender Partner STAGG & FRIENDS
Über STAGG & FRIENDS:
STAGG & FRIENDS ist eine führende und die einzige Kommunikationsagentur für Live-Kommunikation im GWA. Unser 50-köpfiges Team kreiert außergewöhnliche Marken- und Produkterlebnisse auf Champions League Niveau für Kunden wie Daimler, Deutsche Bank, Henkel und Volkswagen. Mit strategischen Lösungen und ideenreichen Maßnahmen zahlen wir direkt auf die Wertschöpfung unserer Kunden ein. Das macht uns zum Pacemaker für Live-Experiences.