GREY bringt Community-Hymne für AY YILDIZ an den Start.
Im Mai diesen Jahres hatte GREY für die Telefónica-Tochter AY YILDIZ die Kampagne „Sen de bizdensin – Weil die Zukunft dir gehört“ auf den Weg gebracht. Zentrale Idee der Kampagne war es, den drei Millionen in Deutschland lebenden Türken eine eigene Hymne zu geben, mit der die besondere Vielfalt ihrer deutsch-türkischen Lebensweise zelebriert wird. Unter Beteiligung der Community, die mit Gesang, eigenen Texten, Videos oder Soundfiles das Endprodukt selbst mitgestalten konnten, ist nun anlässlich des zehnten Geburtstags der deutsch-türkischen Ethno-Mobilfunkmarke die finale Hymne entstanden und feiert auf YouTube Premiere.
Nachdem in der ersten Kampagnenphase zunächst bekannte deutsch-türkische Musiker wie Eko Fresh, Özlem Özdil, Elif Batman, Methab Guitar oder Volkan Baydar eine erste Version der Hymne eingespielt und ein Musikvideo aufgenommen hatten, steht im zweiten Kampagnenteil nun die Community selbst im Mittelpunkt. Mehr als 2.000 Teilnehmer haben sich beworben, um als Sänger, Rapper, Tänzer oder Video Teil des neuen Community-Songs zu werden. Die besten Beiträge wurden nun im Musikvideo „Die Stimme einer neuen Ära – Yeni neslin sesi“ zusammengeschnitten und symbolisieren das Gemeinschaftsgefühl, das AY YILDIZ seit nunmehr zehn Jahren mit seinen Kunden verbindet.
Doch nicht nur auf YouTube ist die so entstandene Hymne präsent. Fortan wird sie auch in die werbliche Kommunikation des Mobilfunkanbieters eingebunden: Ab Anfang 2016 wird das Musikvideo auf relevanten Zielgruppensendern wie ATV, Kanal D oder EURO STAR zu sehen sein. Darüber hinaus wird die Hymne online in Form von Bannern auf Zielgruppenmedien eingebunden sowie über Social Media Kanäle verbreitet. GREY zeichnet sich im Sinne einer integrierten Realisation dabei neben der Konzeption auch für den Bereich Media sowie für die Produktion der Online-Werbemittel verantwortlich.