Keine Zeit mit unpassenden Kandidaten verlieren!
Die Winterthurer Agentur Tollkirsch GmbH entwickelt für JobCloud AG eine 10-teilige Filmkampagne. Die animierten Illustrationen stellen das Rekrutierungs-Tool CVcloud vor, mit dem HR-Verantwortliche schnell und einfach passende Kandidaten für ihre offenen Stellen finden.
Die Schlüsselfigur der einzelnen Spots ist Max, der die alles vereinfachende CV-Datenbank verkörpert. Er erscheint als abstrakte Figur – mit dem Kopf und den Gesichtszügen eines Hundes. Der Grund: Viele der Vorteile der CVcloud erinnern an die Fähigkeiten eines Spürhundes. So steht die CVcloud den HR-Verantwortlichen treu zur Seite, sucht nach passenden Kandidaten und erkennt frühzeitig, wer sich gut für eine Stelle eignet.
Die kurzen Spots gehen auf die Herausforderungen im Alltag der HR-Verantwortlichen ein. Sie zeigen, wie schwierig es sein kann, eine Stelle mit dem passenden Kandidaten zu besetzen. Mal geht Zeit verloren für Gespräche mit unpassenden Kandidaten, mal sind es einfach zu viele Bewerbungsunterlagen, die aussortiert werden müssen. Glücklicherweise eilt jedes Mal Max herbei und hilft aus der Misere.
Das Konzept dahinter
Auf amüsante Art und Weise zeigen die Filme zu Beginn der Kampagne den Nutzen der CVcloud und für wen sie sich eignet. Im weiteren Verlauf der Kampagne stehen Tipps und Tricks im Zentrum, welche die Suche noch vereinfachen, und schliesslich wird vorgeführt, wie die HR-Verantwortlichen durch die Verwendung der CVcloud profitieren können.
Die Kampagne startete im September 2015 und läuft noch bis im Sommer 2016. Die Filme sind in die Newsletter eingebunden, die JobCloud AG an ihre HR-Kontakte versendet. Zudem sind die Clips auf www.go-cvcloud.ch sowie auf YouTube und Vimeo abrufbar.
Verantwortlich bei Tollkirsch
Laurenz Zellweger (Konzept/Regie), Simon Keller (Konzept/Regie/Illustration)
Verantwortlich bei JobCloud AG
Lena Schwerzmann (Marketing)