Zweimal Gold für die SWISS, eine Gold für das führende Hörgerateakustik-Unternehmen Neuroth und Gold für das grösste elektronische Dancefestival der Schweiz, Electron: Bei der 40. ADC-Prämierung durften sich manche bedeutende Werbeauftraggeber und Agenturen über höchste Auszeichnungen freuen.
Gold ist mehr wert denn je – jedenfalls die goldenen Würfel des ADC Schweiz: Die Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft hat am Samstag die besten Arbeiten des Jahres ausgezeichnet und dabei 4 Gold für wegweisende Arbeiten, 23 Silber und 65 Bronze verteilt.
Unter diesen Gewinnern finden sich viele bedeutende Unternehmen: So gab es zweimal Gold für die SWISS sowie eine für Neuroth Hörgeräte-Akustik, einem Unternehmen mit über 110 Mio Euro Umsatz. Bei Silber und Bronze sind Migros oder Samsung mehrfach vertreten, dazu bekannte Marken und Unternehmen wie die SUVA, Bank Coop, Post, Graubünden sowie Schweiz Tourismus, Welti-Furrer oder Milch.
Die Goldarbeiten.
Kat. Digital Craft: World of SWISS – Hinderling Volkart
Die Erlebnis-Plattform «World of Swiss» nimmt den User mit auf eine interaktive Reise über die Wolken und hinter die Kulissen der Airline. Die technologisch höchst innovative und gleichzeitig benutzerfreundliche virtuelle Flugreise setzt einen neuen handwerklichen Standard und wurde dafür mit Gold in der Kategorie Digital Craft ausgezeichnet.
[vimeo id=“101625193″ width=“620″ height=“360″]
Webseite: www.world-of-swiss.com
Kat. Film: SWISS «Seats for Switzerland» – Publicis
Diese Serie zeigt dokumentarisch, wie die SWISS Menschen, die sich jahrelang nicht mehr gesehen haben, zusammenbringt. Die Emotionalität und Authentizität dieser Geschichten setzen einen neuen Standard im Schweizer Werbefilm und wurden dafür mit Gold prämiert.
Youtube-Playlist aller 4 Spots:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLMAp541bS0-RX0Tu4JqfXaiUoEtqZRooL
Kat. Promotionen, Events: Das Hörtest-Konzert für Neuroth – FCB Zürich
Das führende Unternehmen für Hörgeräteakustik geht mit dem weltweit ersten Hörtest-Konzert neue, eindrückliche Kommunikationswege.
Kat. Design, Corporate Identity: Electron Festival – The Workshop
Für das grösste elektronische Dance-Festival der Schweiz wurden die Symbole von elektronischen Zeichnungen zu neuen grafischen Figuren und einer eigenständigen Sprache weiterentwickelt.
2 x Evergreen
Mit einem Evergreen zeichnet der ADC exzellente Kampagnen aus, die seit mindestens 3 Jahren auf derselben Leitidee basieren und sowohl strategisch und konzeptionell höchstes Niveau vorweisen.
SUVA – Ruf Lanz
Mit einer eigenständigen Tonalität schafft es die SUVA in ihren verschiedenen Unfallverhütungskampagnen seit 2002 die Schweiz mit Humor und Sympathie statt mit dem Mahnfinger zu sicherem Verhalten in der Freizeit zu bewegen.
Swiss Life «Wendesätze» – Leo Burnett Schweiz
Gewürdigt wurde einmal mehr die kreative und strategische Leistung der Wendesatz-Kampagne für Swiss Life, die von 2011 bis Ende 2014 lief.
Gold- und Silberjury mit Bligg.
Während zwei Tagen beurteilten rund hundert der besten Kreativen die besten Arbeiten des Jahres unter dem Jury-Chairman Markus Gut. Die Gold- und Silberjury wurde dieses Jahr durch den Gastjuror Bligg erweitert. Der Rapper und Musiker bereicherte die Jury mit klugen und volksnahen Ansichten – nicht nur zur Musik.
Alle Arbeiten online
Sämtliche prämierten Arbeiten können auf
http://www.adc.ch/de/awards/medaillenspiegel/ angesehen werden.
ADC Gala
Zur 40. ADC Gala und Preisverleihung, dem grössten Anlass der Kommunikationsbranche, kamen am Samstag 600 Leute ins Zürcher Volkshaus.