ADC Jurierung 2016: 4 Gold, 2 Evergreen
Bewegtbilder als grosse Gewinner. Einmal Gold vergab die Jury, bestehend aus den führenden Kreativen der Schweizer Kommunikationswirtschaft (ADC Schweiz), für die Film-Serie der UBS Vorsorge Kampagne, je einen weiteren Goldwürfel gab es für FREITAG und deren «F-ABRIC Denim» Film, sowie für die Tourismusorganisation Graubünden Ferien und deren ePanel-Liveübertragungs-Aktion «The Great Escape». Der vierte Goldwürfel ging an die Frauenzentrale für die Kampagne «Weiblichkeit darf nicht weniger Wert sein». Je einen Evergreen-Würfel, die Auszeichnung für höchste kreative Kontinuität über mindestens drei Jahre, vergab die Jury an Ruf Lanz «Hiltl» und Jung von Matt/Limmat «MAX SHOES».
Die diesjährige Jurierung, unter der Leitung von Markus Gut, fand in den Räumlichkeiten der ZHdK im Toni-Areal statt. Sie war, anlässlich des 40. ADC-Jubiläums, erstmals öffentlich zugänglich und Teil der ADC Creative Week 2016, welche in Kooperation mit dem Design Departement der Hochschule entstand. Zahlreiche Referate und Inside-Cases gaben den Rahmen.
Neben den 4 Gold- und 2 Evergreen-Auszeichnungen vergab die Jury 9 Silber- und 61 Bronze-Würfel. Auch unter den Silber- und Bronze-Gewinnern finden sich zahlreiche bedeutende Unternehmen wie beispielsweise Migros, Calanda, Salt, UBS, Ikea oder Graubünden Ferien.
Die Goldarbeiten:
Kat. Film: UBS «Vorsorge Kampagne» – Publicis Communications
Die unterhaltsame Spot-Serie zeigt uns auf subtile und humorvolle Art, dass «Älter werden früher anfängt, als man meint.» – So der gleich lautende Slogan. Filmisch brillant inszenierte Insights, wie die ausbleibende Frage nach dem Altersnachweis beim Türsteher vor der Disco oder das endlose Scrollen im Online-Formular, bis man endlich zu seinem Jahrgang gelangt ist, führen zur unausweichlichen Erkenntnis: Über die Vorsorge sollte man sich besser schon jetzt Gedanken machen (Seiler’s Werbeblog berichtete).
Kat. Film: Freitag «F-ABRIC Denim» – Feit Film
Der Film bewirbt eine Innovation der Freitag Brüder: Mode aus einem Denim-Stoff aus 0% Baumwolle, dafür 100% recyclebar. Zu sehen sind die beiden Voltigier-Artisten Constanze Schwarz und Ivan Nousse. Auf dem Rücken eines trabenden Pferdes ziehen sie sich die F-ABRIC Denims an. Zum Schluss lässt er sie, Adam und Eva gleich, in einen Apfel beissen. «Prêt-a-composter, Autumn 2015» bringt den virtuosen Film auf den Punkt.
Kat. Promotionen & Events: Graubünden Ferien «The Great Escape» – Jung von Matt/Limmat
Ein ePanel am Zürcher Hauptbahnhof, das die gestressten Pendler direkt in die Berge lockt. Via Live-Videoübertragung fordert ein sympathischer Bündner die Passanten der Plakatstelle auf, jetzt gleich zu ihm nach Vrin ins Val Lumnezia zu kommen. Willige bekamen von ihm, per Handy ausgelöst, ein SBB-Billet direkt von der elektronischen Plakatstelle. Die filmische Dokumentation der Aktion wurde zu einem der erfolgreichsten Virals des vergangenen Jahres. (Seiler’s Werbeblog berichtete)
Kat. Kampagnen: Frauenzentrale – Publicis Communications
Die bereits 2015, in ihren Einzelteilen, mehrfach ausgezeichnete Kampagne «Weiblichkeit darf nicht weniger Wert sein» gewann dieses Jahr als Gesamtwerk Gold. «Bohrer: 120.90 Franken, Bohrerin: 96.90 Franken» plakativ und eindringlich führt uns die Kampagne mit all ihren Massnahmen den Unsinn dieser noch immer währenden Ungerechtigkeit vor Augen. Da die Kampagne über zwei Jahre lief und einzelne Kampagnenelemente erst im vergangenen Jahr geschaltet wurden, war die Eingabe in der Kategorie Kampagnen legitim. (Seiler’s Werbeblog berichtete)
Thomas Wildberger «Chief Creative Officer» von Publicis Switzerland zum Grosserfolg am diesjährigen ADC:
Die Gesamtperformance von Publicis stimmt mich glücklich und zufrieden. Wir haben in unterschiedlichen Kategorien für verschiedene, relevante Kunden Preise gewonnen. Und Doppel-Gold ist natürlich die Krönung. Bei UBS freut es mich besonders, da man dort eine solche Kampagne noch vor ein paar Jahren nie und nimmer durch die zahlreichen Gremien gebracht hätte. Doppel-Prost!!
2 x Evergreen:
HILTL – Ruf Lanz
Pointiert, plakativ und ohne tierischen Ernst bringt uns die seit 2006 geführte Hiltl-Kampagne die Vorzüge der vegetarischen Küche näher. Seit ihren Anfängen wurden unzählige raffinierte Motive und Aktionen kreiert und damit noch mehr Preise gewonnen.
[vimeo id=“158503660″ width=“620″ height=“360″]
MAX SHOES – Jung von Matt/Limmat
Kann man herausragende Werbung machen, indem man gross das Produkt abbildet? Man kann! Fotografisch kunstvoll in Szene gesetzt, dramatisieren die Kampagnen für MAX SHOES Jahr für Jahr Begehrlichkeit und Leidenschaft, wie sie nur in Schuhen steckt.
Gold- und Silberjury mit Samir
Während zwei Tagen beurteilten rund hundert der renommiertesten Kreativen die besten Arbeiten des Jahres. Die Gold- und Silberjury wurde dieses Jahr durch den Gastjuror Samir erweitert. Der Schweizer Filmemacher, Filmproduzent und Regisseur bereicherte die Jury mit seinen treffenden Kommentaren und viel Sinn fürs handwerkliche und künstlerische Detail.
Die Top-Drei Agenturen 2016:
– Publicis Communications Schweiz AG
– Jung von Matt/Limmat
– Ruf Lanz, Zürich
Alle Arbeiten online
Sämtliche prämierten Arbeiten und den Medaillenspiegel können auf www.adc.ch/de/awards/medaillenspiegel angesehen werden.
ADC Gala
Zur 40. ADC Gala und Preisverleihung, dem grössten Anlass der Kommunikationsbranche, kamen am Samstag 600 Leute in die Maag Halle.
Ich gratuliere allen Gewinnern, welche zu Recht die Preise entgegen nehmen konnten, Yves Seiler.
© Yves Seiler
Bilder: 1+2 Yves Seiler, Rest zVg