Die ADC Gala wird nochmals verschoben, auf den 5. September 2020
ADC Switzerland Präsident Frank Bodin leitete seine Mitgliederorientierung so ein: „Wenn die Wirtschaft schnupfen hat, dann hat die Werbewirtschaft in der Regel zu kämpfen. Und nun ist’s kein Schnupfen, sondern Corona.“
ADC Gala & Award Verleihung auf den 5. September verschoben
Inzwischen sind der ADC Vorstand und die Geschäftsführung zum Schluss gekommen, dass die Durchführung der auf den 16. Mai verschobenen Gala angesichts der Situation und Prognosen zu riskant ist. Die ADC Gala wird darum nochmals verschoben, und zwar auf den Samstag, 5. September. Die Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit.
Die ADC Geschäftsstelle im Home Office
Die ADC Geschäftsstelle ist seit Montag 16. März bis auf Weiteres geschlossen und es finden keine Veranstaltungen statt. Gioia Bozzato und Hanna Jackl arbeiten von zu Hause aus; selbstverständlich ist die Geschäftsstelle auch im Home Office per Mail, Telefon und Videokonferenz erreichbar.
Die Jurierung und die Einsendefrist verschoben
Über das Wann und Wie der Jurierung orientiert der ADC Switzerland zu einem späteren Zeitpunkt. Das gilt auch für die geplante Creative Week. Kleiner Wermutstropfen für diejenigen, welche vor lauter Stress das Einreichen verpasst haben: Die Einreichefrist verlängert sich bis 19. April 2020 – allfällige physische Belege können der Geschäftsstelle nach Rückkehr aus dem Home Office zugestellt werden; die Arbeiten müssen 2019 oder im Januar oder Februar 2020 erschienen sein.
Die Verleihung der ADC Young Creatives Award fällt aus
Die Preisverleihung für die Young Creatives Award fällt leider dem Corona Virus zum Opfer. Die Resultate werden den Teilnehmenden und der Öffentlichkeit im Verlauf der nächsten Woche mitgeteilt. Ein kleiner Trost für die Gewinnerinnen und Gewinner: Sie werden nachträglich an der ADC Gala gewürdigt.
Geschlossen und trotzdem offen
Eine geschlossene ADC Geschäftsstelle bedeutet nicht, dass der ADC Switzerland ruhe. „Im Gegenteil“, betont Frank Bodin, „das öffentliche Leben steht still. Nicht still stehen die kreativen Möglichkeiten, dieser Krise zu begegnen. Trotz Home Office und virtueller Kommunikation wollen und müssen wir agil und vernetzt bleiben. Gerade in solchen Zeiten können wir zeigen, was „Creative Leadership“ bedeutet – Ideen und Initiativen sind willkommen.“