Touring Club Schweiz ist Partner und Briefinggeber des 13. ADC Young Creatives Award.
Das Thema könnte aktueller nicht sein: Elektromobilität. Der Nachwuchswettbewerb gilt als bedeutendster Wettbewerb für junge Kreative U30 in der Schweiz. Neu findet das Briefing am 29. Januar 2020 statt. Anschliessend haben die Teilnehmenden bis zum 27. Februar 2020 Zeit, ihre Arbeiten einzureichen. Die vier Gewinnerteams fahren im Juni an das Cannes Lions Festival 2020 – inklusive Festival-Pass und Unterkunft.
Grund für das neue Timing ist der temporäre Rückzug von Weischer.Media, die den Nachwuchswettbewerb in der Schweiz nicht mehr unterstützen. «Wir möchten uns herzlich bei der Blick-Gruppe und der Post bedanken, die ihr Engagement für den Schweizer Kreativ-Nachwuchs verstärkt haben und damit helfen, die monetäre Lücke zu schliessen», so ADC Geschäftsführerin Gioia Bozzato.
Dierk Schehrer, Leiter Marketing beim TCS, meint zu seinem Entscheid für das Engagement als Briefinggeber: «E-Mobilität ist ein Thema, welches die Schweiz bewegt: Welche Plattform wäre passender, um kreative neue Ideen für die Aufgabenstellung zur Kommunikation rund um die Elektromobilität als der ADC Young Creatives Award? Eine grüne Wiese, welche neue Betrachtungsweisen und innovative Kreationen zulässt. Die jungen Kreativen erwartet beim diesjährigen Wettbewerb ein zukunftsgerichtetes Thema mit viel Platz für kreativen Spielraum. Wir freuen uns auf die Vielfalt an Interpretationen und interessante Blickwinkel innerhalb der E-Mobilität, welche auch uns in unserem Schaffen nachhaltig inspirieren und begleiten werden.»
Der ADC Young Creatives Award ist der Wettbewerb für junge Kreative U30; Teilnehmer/innen müssen geboren sein nach dem 26. Juni 1989. Der Startschuss fällt am Warm-up-Event am 29. Januar 2020 um 18.30 Uhr in der ADC Gallery in Zürich. Anmeldungen zum Briefing-Event sind möglich unter: adc-young-creatives-award Zu gewinnen gibt es weiterhin vier ADC Young Creatives Awards. Alle vier Gewinnerteams fahren im Juni an die Côte d’Azur zum Cannes Lions Festival 2020.
Neben TCS als Partner und Briefinggeber darf sich der Veranstalter über die Unterstützung der langjährigen Sponsoren APG|SGA Out of Home Media, Blick, Die Post, Swissfilm Association und Keystone SDA freuen. Mediale Unterstützung erhält der bedeutende Kreativ-Nachwuchswettbewerb von den Fachmedien „persönlich“ und der „Werbewoche“. Veranstalter ist der ADC Switzerland, unterstützt vom Verband LSA Leading Swiss Agencies.