Adoptify: Serviceplan, Spotify und Tierschutzverein München matchen Hund und Besitzer.
Dass derselbe Musikgeschmack für menschliche Beziehungen förderlich ist und Gleichgesinnte zueinander bringt, haben wir wohl alle schon erlebt. Bemerkenswert ist, dass auch Hunde einen individuellen Musikgeschmack haben und Songs genauso geniessen wie Menschen. Das offenbarte erst kürzlich eine Studie der Universität Glasgow. Gemeinsam mit dem Münchner Tierschutzverein e.V. entstand bei Serviceplan Campaign X so die Idee, diese Verbindung zu nutzen, um das „richtige“ Tier mit dem passenden Besitzer zusammen zu bringen.
Als Medienpartner und Vermittler konnte dafür der Musik-Streaming-Dienst Spotify gewonnen werden: „Kein anderer Musikanbieter kennt und analysiert die musikalischen Vorlieben seiner Hörer so gut wie Spotify. Das nutzen wir, um den Usern in individuellen Video-Bannern Hunde vorzuschlagen, die dieselbe Musik mögen“, erklärt Hans-Peter Sporer, Kreativgeschäftsführer bei Serviceplan Campaign X. Die Banner, die ab sofort geschaltet werden, führen schließlich auf eine Microsite, wo alle teilnehmenden Hunde in coolen Posen beim Hören ihrer Lieblingsmusik vorgestellt werden. Zugeordnet sind die Tiere verschiedenen Musik-Genres: So warten zum Beispiel Elektro-, Klassik-, Pop-, Rock- und HipHop-Hunde auf den passenden Besitzer.
Jillian Moss, verantwortlich für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising beim Tierschutzverein München e.V., betont: „Jede Art origineller Kommunikation und weitreichender Aufmerksamkeit in der breiten Bevölkerung sind für uns Tierschutzbeauftragte wahnsinnig wichtig. Wir sind stolz, dass bei Adoptify zwei Marktführer ihrer jeweiligen Branche mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen.“