Neue Sammelkampagne fürs HEKS realisiert
Armut, Krieg, Umweltverschmutzung, Ausbeutung. Der Zustand der Welt wirft bei Spendern immer öfter Fragen auf. Bringt es überhaupt etwas, zu spenden? Ist es nicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein? Die von Advico Y&R konzipierte HEKS Sammelkampagne 2015 nimmt diese Bedenken auf. Und beantwortet sie mit einem für NGO-Werbung unüblichen Realismus: Es stimmt. Niemand kann die ganze Welt retten – aber die Welt von einzelnen. Wie zum Beispiel jene des brasilianischen Kleinbauern Cido, welcher das Gesicht der diesjährigen Kampagne ist. Dank der Unterstützung des HEKS hat er heute eigenes Land, ein Einkommen und eine Zukunft.
Wer sich also fragt, ob Spenden Sinn macht, soll am besten ihn fragen. Mit dieser Aufforderung verweist der TV-Spot auf die Kampagnen-Website des HEKS, wo Cido persönliche Antworten gibt. Damit geht HEKS neue Wege im Dialog und zeigt einmal mehr, wie man im Kleinen Grosses bewirken kann.
Dieses Motto gilt auch für die spezielle Umsetzung des TV-Spots: es wurde nur mit Fotos gearbeitet. Die eindrücklichen Aufnahmen stammen vom Fotografen und Freelance Art & Creative Director Christian Bobst, der den Film auch realisiert hat. Jedes der Bilder wurde extra für den Film gemacht und hinter jedem steckt eine authentische Geschichte, die man in der dazugehörigen Fotoreportage auf der Kampagnen-Website erfährt.
Verantwortlich beim HEKS:
Hanspeter Bigler (Bereichsleiter Kommunikation)
Verantwortlich bei Advico Y&R (Member of Y&R Group Switzerland):
Martin Stulz (CD, Text), Christian Bobst (CD, Fotografie, Regie), Kerstin Schnyder, Selina Egger (Beratung), Wolfgang Weigl (Schnitt), Jingle Jungle (Ton), Daniel Quadros Smith (Scouting & Aufnahmeleitung)