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Alex Hefter gestaltet das Branding für das vegane Startup Luya

Luya Foods stellt pflanzenbasierte Lebensmittel aus Schweizer Bio-Okara her, dem saftigen Fruchtfleisch der Sojabohne. Für die Lancierung hat das Startup einen vielfach ausgezeichneten Creative Director an Bord geholt: Alex Hefter hat als Head of Brand die Entwicklung der neuen vegane Marke Luya Foods verantwortet – mit einem Branding, das die Leckerheit und Juiciness des Produkts vermittelt.

Luya Foods produziert natürliche Lebensmittel aus Bio-Okara von Schweizer Bio-Tofu Herstellern. Das saftige Sojabohnen-Fruchtfleisch ist ein Nebenprodukt der Sojamilch- und Tofu-Produktion. Am Luya Produktionsstandort Bern wird es mit einer schonenden Fermentation weiter zu schmackhaften veganen Chunks, Nuggets und Burger-Patties veredelt. Die Produkte mit Bio-Knospe Label sind besonders lecker und saftig, sie sind vielfältig verwendbar – etwa zum Kochen oder Grillieren – zudem sind sie dank vielen Nährstoffen sehr gesund und nachhaltig.

AlexHefter

Marke Luya Foods von Null auf mit aufgebaut 
Der Markt für pflanzenbasierte oder vegane Ernährung ist riesig. Über 1 Mio Schweizerinnen und Schweizer greifen ein- bis zweimal die Woche zu Geflügel- oder Fleischalternativen.

Um den neuen pflanzenbasierte Genuss der nächsten Generation auf den Markt zu bringen, hat sich das Startup der Gründern Flavio Hagenbuch, Tobias Kistler und Michael Whyte Unterstützung von einem Design- und Kommunikationsexperten gesichert: Verantwortlich für Markenentwicklung und Branding von Luya Foods ist Alex Hefter. Der ehemalige Creative Director und Leiter Gestaltung & Marketing beim SRF ist für seine Designs und Visuals des Schweizer Radio und Fernsehens international mit vielen Awards ausgezeichnet worden.

Luya_Bio-Chunks_nature

Bringt Medienerfahrung in die Gründerszene 
Mit Luya Foods hat Alex Hefter den Schritt in die Startup-Szene gewagt und eine Marke von Null auf mit aufgebaut: “Spannend ist, meinen Erfahrungshorizont und die Perspektive aus dem Medienbereich in die Welt der Gründer und Macher einzubringen”, so der Kreative: “Die Startup Erfahrung ist neu und sehr wohltuend: Wenig Budget, ein kleines Team und ein Berg voller Herausforderungen. Ich war ohne Infrastruktur auf mich selbst zurückgeworfen. Das hat viele kreative Urkräfte und Energien geweckt, es hatte auch etwas Befreiendes.”

In Kürzestzeit mit wenig Budget 
Die Herausforderung war, mit überschaubarem Budget und in sehr kurzer Zeit eine Positionierung und ein Branding zu entwickeln, das im Umfeld eines hochkompetitiven veganen Lebensmittelmarkts sein Zielpublikum findet. Zum Markenauftritt gehören Packaging, Website und Social Media Auftritt. Alex Hefter und die Luya-Gründer haben dafür zum Teil mit einem kleinen Team von externen Experten für Branding, Foto, Web- und Packaging-Design zusammengearbeitet.

LUYA Anna-Maria

Branding vermittelt Leckerheit und Juiciness  
Das Branding trägt die Produktidee durch den gesamten Kommunikationsprozess. Luya Bio-Lebensmittel aus fermentierten Okara und Kichererbsen sind ein neuer veganer und besonders saftiger Genuss. Sie sind low-processed, lactose- und glutenfrei. Dank der optimalen Ausnutzung der Sojaproduktion und der damit  verbundenen Soja-Anbaufläche verhindern Luya Food-Waste und hat eine exzellente Umweltbilanz. Im Vergleich zur gleichen Menge Rindfleisch bilanziert Luya mit einer Einsparung beim CO2 von 97%.
“Mit Luya Foods stossen wir in ein neues, interessantes Segment im Bereich der plantbased Produkte vor. Die Leckerheit und Juiciness sollte in Logo, Typo und Farbgebung und im Kommunikationsauftritt zum Ausdruck kommen”, so der Head of Brand.

“Beste Nuggets meines Lebens” 
Die Zusammenarbeit von Luya Foods und dem renommierten Creative Director ist übrigens auch Alex Hefters Sohn Constantin zu verdanken: Bei einem Testessen von Luya Nuggets meinte der Junior, das waren die besten Nuggets seines Lebens. “Die Zusammenarbeit war daher ein echter Bauchentscheid!”.

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