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ALS

ALS «Die Nervenkrankheit»

Was haben Barack Obama, Charlie Sheen, Lady Gaga, Adam Sandler, Britney Spears, Hugh Jackman, Jessica Biel, Bill Gates, Steven Spielberg, Mark Zuckerberg und Roger Federer gemeinsam? Sie alle haben im letzten Jahr bei der «Ice Bucket Challenge» mitgemacht und dabei gehofft, auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen. Die Amyotrophe Lateralsklerose ist eine sehr ernste, momentan unheilbare Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems.

Nachdem das Phänomen um die«Ice Bucket Challenge» abgeflacht ist, bleibt die Frage, wie nachhaltig die ganze Aktion war. Stand gar am Schluss der Kommerz und die Werbung in eigener Sache im Vordergrund?

Eine Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) mit BBDO Düsseldorf, Wall Decaux, Staudigl Druck und Kinetic Worldwide will ALS nun wieder ins Bewusstsein rufen – mit einer emotionalen Out-of-Home-Kampagne. Über vier verschiedenen Sujets geben Betroffene Auskunft, wie die Krankheit ihr Leben bestimmt. Nur mit sehr zittrigen Händen können die ALS-Patienten ihre Mitteilungen niederschreiben. Solche im fortgeschrittenen Stadium sind sogar gezwungen ihre Botschaft mit dem Stift im Mund auf das Blatt Papier zu bringen.

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