APGS Account Planning Group Switzerland: Bereit für das Strategiejahr 2017.
An ihrer Jahresversammlung, die am 22. November im Gasthaus Wilder Mann in Zürich stattfand, konnte die Account Planning Group Switzerland (APGS) auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken sowie eine reichhaltige Agenda für das kommende Jahr präsentieren. Fünf neue Mitglieder wurden im 2017 aufgenommen. Ester Elices ist als Präsidentin wiedergewählt, Martin Fritsche ersetzt Rainer Bühler.
Jahresprogramm
Ein Highlight im neuen Jahr ist der zweite Strategie-Lehrgang der 2016 gegründeten Ad School, der im Sommer 2017 startet. Der Vorstand zeigt sich erfreut, dass die Rückmeldungen zu den Dozierenden und Studienplan sehr positiv ist und blickt den Abschlussarbeiten sowie dem neuen Lehrgang freudig entgegen. Besonders hebt der Vorstand hervor, dass eines der Ziele der APGS, den Strategie-Nachwuchs in der Schweiz zu fördern, mit 8 Strategie-Schüler und Schülerinnen tatkräftig umgesetzt wurde.
Ein weiteres Highlight findet bereits am 26. Januar 2017 statt: Und zwar bei den APGS-Mitglieder beliebte APGS Dialog. Dieses Jahr zum Thema «Creating vs. Planning» mit dem Künstlerduo huber.huber und Moderatorin Kafi Freitag statt.
Und beim dritten Highlight des Jahres treffen am 30. März 2017 der 3. International Strategy Slam führende Markenstrategen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich aufeinander. Nach Berlin und Wien geht die dritte Ausgabe in der Amboss Rampe in Zürich über die Bühne. Darüber hinaus stehen 2017 wieder mehrere Ausgaben der Wissens-Transfer-Reihe „How-to“ statt. Und zwar konkret mit folgenden Referenten: Dino Ceccato (Cell AG) spricht über „Influencer Marketing“, Isabelle Hettel (UBS) über „Employer Branding“ und Kurt Schmid (WWF Schweiz) über „Nachhaltiges Marketing“.
Weiterhin wird auch die beliebte Reihe „Beercases“ weitergeführt: Am 25. April treffen sich Strategen und Strateginnen bei Bandara mit Daniel Gremli zum Thema „Real Virtual Strategy“.
Neu-Mitglieder und Wahlen
Fünf neue Mitglieder wurden im 2016 aufgenommen: Eliane Rentsch (Equipe), François-Louis Noël (Miind), Pasquale Li Voti (Marke 17), Markus Kammermann (BBK), Gregor Herbst (MetaDesign).
Ester Elices, Präsidentin seit 2015, wurde als Präsidentin wiedergewählt, sowie die weiteren Vorstandmitglieder Marco Casile (Festland), Anne Langer (Rod) und Gordon Nemitz (Wirz) in ihrer Funktion bestätigt. Ester Elices dankte ihrem Vorgänger Rainer Bühler (Strategiepartner), der aus dem Vorstand austritt, für seinen Beitrag zum heutigen Erfolg der APGS. An seiner Stelle wurde Martin Fritsche (Positioning) neu in den Vorstand gewählt.
Neu wurde Rudolf Rodenburg (Process) in die Aufnahmekommission und ersetzt Catherine Purgly (lsa). Martin Fritsche (Positioning), Sprecher der Aufnahmekommission und Simone Raubach (Brandpulse) werden bestätigt. Ester Elices dankt Catherine Purgly für ihren langjährigen Einsatz.
An der Versammlung war auch Dominique Meier von W.I.R.E. zu Gast. Sie gab Einblicke in Arbeit und Tools des Thinktanks, welches ab 2017 eine strategische Partnerschaft mit der APGS pflegen wird.
Die traditionelle Tischrede wurde von Frank und Patrik Riklin gehalten. Mit ihrem Nullsternhotel und anderen Konzepten an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft zählen die Zwillingsbrüder und Besitzer des «Atelier für Sonderaufgaben» zu den Pionieren der Artonomie. Die Account Planning Group Switzerland dankt ihren Mitgliedern für die Treue und freut sich auf ein neues und ereignisreiches Strategiejahr. Die detaillierte Agenda ist auf www.apgs.ch ersichtlich.