Für viele Schweizerinnen und Schweizer gilt: Die Krankenkasse ist zu teuer. Doch die wenigsten tun etwas dagegen. Darum heisst es in der neuen AXA-Kampagne, welche die Agentur The House kreiert hat: «Aufwachen und sparen».
Wer nicht mehr bereit ist, weiterhin hohe Kosten für die Krankenkasse zu schultern, der sollte jetzt reagieren – und sich am besten gleich selbst aufwecken («Wake up & save money»). Unter diesem Motto hat die AXA in Zusammenarbeit mit der Agentur The House eine Multichannel-Kampagne für ihre Kranken-Zusatzversicherung lanciert. In Online-Filmen, auf Plakaten und Printvisuals präsentiert die Kampagne erfrischende Anleitungen zum «Aufwachen und Sparen».
Neben Filmen, Plakaten und Visuals ist die eigens für die Kampagne erstellte Website Kern des Projekts. Mit einem Augenzwinkern lassen sich auf der Landingpage wakeup.axa.ch/de unkonventionelle Aufwachmethoden kennenlernen oder eigene Aufwachtipps teilen. Auch Freunde kann man wecken, damit sie den Krankenkassenwechsel nicht verschlafen und künftig sparen können. Wer vom Angebot überzeugt ist, der kann über die Website direkt ein Beratungsgespräch vereinbaren und zusätzlich an einem Wettbewerb mit attraktiven Preisen teilnehmen. Als Hauptpreis winkt eine VIP-Reise für bis zu 5 Personen in den Siam-Wasserpark auf Teneriffa im Wert von CHF 5000.—; zusätzlich werden 10 x CHF 1000.— verlost.
Zudem werden an 14 Bahnhöfen Wasserflaschen mit dem Kampagnen-Motto «Wake up & save money» verteilt. Mit einem erfrischenden Schluck soll man sich selbst aufwecken.
Hohes Sparpotenzial
Hellwach zu sein lohnt sich. Mit dem Kassenwechsel lassen sich mehrere Hundert Franken sparen, wie die Botschaften der Kampagne klarmachen: AXA Kunden sparen im Durchschnitt CHF 500.–, Familien sogar bis zu CHF 2000.– pro Jahr. Das Besondere bei den AXA Kranken-Zusatzversicherungen: Es gibt den Wechselservice der AXA gratis mit dazu. Wer die Grundversicherung wechseln will, kann die Formalitäten kostenlos der AXA übertragen.
Die Kampagne ist am 3. Juni 2019 gestartet mit einer Digitalaktion auf 20Minuten, 20minutes und 20minuti. Ergänzt wird sie durch nationale Prerolls, also kurzen Online-Spots, die vor Videoinhalten geschaltet werden. Die Kampagne richtet sich vor allem an junge Berufstätige und junge Familien und dauert bis am 30. November 2019.