Die AXA Winterthur engagiert seit über 40 Jahren für mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Mit einer nationalen Kampagne macht sie dieses Engagement jetzt einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
Wenn es um Verkehrssicherheit geht, macht die AXA viel mehr, als man von einer Versicherung erwarten würde. Regelmässige Sicherheitstipps für die unterschiedlichsten Verkehrsteilnehmer, Schulweganalysen oder Reifentests sind nur ein paar Beispiele. Seit 1981 betreibt die AXA sogar eine eigene Unfallforschung und führt jährlich Crashtests durch, woraus regelmässig Präventionsmassnahmen resultieren. In Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wurde etwa das Verbot von Rammschutzbügeln bei Autos oder das Helm-Obligatorium bei E-Bikes erwirkt. Das alles kommt der Allgemeinheit zu Gute. Nur ist das der Öffentlichkeit kaum bekannt.
Gemeinsam mit Publicis (verantwortlich für das kreative Gesamtkonzept und dessen Umsetzung) sowie VIRTUE (Konzeption und Umsetzung der digitalen Content Kampagne) will die AXA dies mit der aktuellen Kampagne ändern.
Unter dem Motto «Wir machen alle in der Schweiz sicherer. Nicht nur unsere Kunden» wurde eine integrierte Werbe- und Content-Kampagne realisiert, die das schweizweit einzigartige Engagement der AXA über alle Kanäle hinweg kommuniziert. Ein TV-Spot, Digital-out-of-Home-Massnahmen an Bahnhöfen und Tankstellen, emotionale Online-Filme und nützliche How-to-Videos, vielfältige Online-Banner, themenspezifische Blogbeiträge, vielseitige Social Media Aktivitäten sowie POS-Plakate machen die Präventionsmassnahmen der AXA erlebbar. Abgerundet wird die Kampagne mit einer Landingpage voller Tipps und Hintergrundinformationen.