Neuer Dachmarkenspot von Philipp und Keuntje feiert Premiere.
Mit einem Dachmarkenspot startet die Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje in eine langfristig angelegte markenstrategische Zusammenarbeit mit der Bärenmarke.
Anfang des Jahres hat sich das Unternehmen aus Thalfang nach einem Agentur-Screening für PUK entschieden. Die Aufgabe: die Verortung der Traditionsmarke im Hier und Jetzt über eine Positionierung als Familienmarke mit breiterer Produktkompetenz. In Kurzform: weg von der tradierten Kaffeetafel hin zum Frühstückstisch der Familien.
Die neue Positionierung und Dachmarkenkampagne stützt sich dabei auf die ursprünglichen Markenwerte der Bärenmarke: Fürsorge, Geborgenheit, Qualität, aber auch eine gewisse Gelassenheit und Unaufgeregtheit, die die Marke schon seit jeher in sich trägt.
Auf Basis dieser Positionierung bezieht die Bärenmarke als Begleiter der Entwicklung von Kindern zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen nun entsprechend Stellung: Wer seiner Familie echte Fürsorge angedeihen lässt, kann und sollte auch mal loslassen und Freiraum bieten. Die Marke bestärkt alle, die zwar auch den Impuls kennen, ihre Lieben möglichst immer zu beschützen – aber eben keine Helikoptereltern oder -partner sein wollen.
Der Dachmarkenfilm erzählt eine solche Entwicklungsgeschichte anhand eines Jungen, der hoch hinauswill und dabei gleichermaßen Fürsorge und Freiraum durch seine Eltern erlebt. Das Kampagnenmotto „Das Beste mitgeben. Nichts geht über Bärenmarke“ unterstützt die Leitidee. Für die Produktion wurde die Werbe-Ikone – der Bärenmarke-Bär – als elektronisch gesteuerte Figur (Animatronic) gebaut. Der Bär und die Bärenmarke-Produkte begleiten den Jungen im Film in jedem Entwicklungsalter.
Thomas Stauch, Leiter der Business Unit National Brands: „Mit dem Aufbruch in eine neue Ära der Bärenmarke stehen wir vor einer spannenden, aber zugleich herausfordernden Aufgabe. Das Ziel ist ganz klar, die Marke langfristig zukunftsfähig zu machen und ihr neue Aktualität und Relevanz zu verleihen. Uns war dabei vor allem wichtig, das wertvolle Markengut der Bärenmarke zu erhalten und sie gleichzeitig zu öffnen, um neue Verwender von der Bärenmarke zu überzeugen und neue Produkte bestmöglich im Markt platzieren zu können.“
„Es ist eine der schönsten Aufgaben für uns, wenn wir mitwirken können, einer solchen Markenikone neuen Schwung und Glanz zu verleihen – sie hat noch große ungehobene Potenziale“, ergänzt Torben Hansen, geschäftsführender Gesellschafter bei PUK.
Der 30-Sekündiger läuft ab dem 25.10. im TV und online. Für die Produktion ist Tony Petersen Film verantwortlich. Regie führte die Neuseeländerin Jess Bluck. Die Kameraführung übernahm Mathias Schöningh. Für alle, die die Bärenmarke nur als Kondensmilch kennen: Die Marke ist unter anderem nationaler Marktführer bei Marken-Frischmilch und stellt ihr Portfolio kontinuierlich breiter auf.
Das Team bei Bärenmarke
Leiter der Business Unit National Brands: Thomas Stauch
Leiter Marketing Business Unit National Brands: Michael Roucka
Produktmanagerin: Patricia Teßmer
Das Team bei PUK
Executive Creative Director: Holger Lindhardt
Senior Texter: Moritz Raulfs
Markenberaterin: Eva-Christin Putz
Projektmanagerin: Wiebke Voss
Senior Producer: Lars Wiepking
Strategie: Tim Keil
Filmproduktion
Produktion: Tony Petersen Film, Hamburg
Producer: Volker Steinmetz und Matthias Kraft
Regie: Jess Bluck
Kamera: Mathias Schöningh
Schnitt: Benjamin Entrup
Musik: Hessian Music
Mediaagentur
Optimedia, Düsseldorf
Bärenmarke-Bär
Animatronic: Fixas (Schweden)