Caritas international startet „Keys of hope“-Kampagne.
5 Jahre Krieg in Syrien: BBDO Düsseldorf realisiert gemeinsam mit den BBDO Agenturen Ketchum Pleon und CraftWork bewegende Fundraising-Kampagne, die auf die dramatische Situation der syrischen Flüchtlinge aufmerksam macht.
Seit Beginn des Syrienkriegs vor fünf Jahren befinden sich mehr als 12 Millionen Syrer auf der Flucht. Diese bewegende Situation greift BBDO Düsseldorf mit der emotionalen Kampagne „Keys of hope“ auf und macht im Auftrag der Hilfsorganisation Caritas international die Schicksale einzelner Flüchtlinge greifbar.
Key Visual der Hilfskampagne sind Haustürschlüssel, die in den geöffneten Händen von Flüchtlingen liegen. „Jeder einzelne Schlüssel steht als Symbol für den Wunsch nach einem sicheren Zuhause und für die Hoffnung, eines Tages zurückkehren zu können“, erklärt Christoph Klitsch-Ott, stellvertretender Leiter von Caritas international. „Das starke Motiv des Türschlüssels lässt niemanden unberührt, da jeder um die große Bedeutung des eigenen Zuhauses weiß“, sagt Kristoffer Heilemann, Geschäftsführer Kreation bei BBDO Düsseldorf.
Zentrale Plattform der Kampagne ist die Microsite www.keys-of-hope.org, die informiert und es ermöglicht, für die Not- und Katastrophenhilfe der Caritas in Syrien und den Nachbarländern zu spenden. In Syrien, am Küstenstreifen des Mittelmeeres sowie an weiteren Orten versorgt und unterstützt Caritas international gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen Gewaltopfer und leistet akute Nothilfe.
„Keys of hope“ rückt in insgesamt zehn bewegenden Videos die Schicksale einzelner Flüchtlinge aus Syrien in den Fokus. Eine von ihnen ist Nagua Al Sabuni aus der syrischen Stadt Harasta – sie floh, als Panzer ihre Heimatstadt angriffen. „Ich habe den Hausschlüssel behalten, weil ich hoffe, dass ich wieder zurückgehen kann“, erzählt sie. Jede der schicksalhaften Fluchtgeschichten wird zusätzlich über Social Media verbreitet, um auf die Kampagnenplattform und damit auf die dramatische Situation der Vertriebenen aufmerksam zu machen. Weitere tragende Teile des Hilfsprojektes sind zudem drei TV-Spots: Die in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Cobblestone realisierten Filme werden demnächst auf reichweitenstarken Fernsehsendern wie RTL oder ProSieben zu sehen sein.
Nachfolgend finden Sie das Videointerview:
Neben der Kreativagentur BBDO Düsseldorf haben folgende zum BBDO Group Germany-Netzwerk gehörende Agenturen das Hilfsprojekt zu ihrer Sache gemacht: Die Kommunikationsberatungs-Agentur Ketchum Pleon ist für die Public Relations- und Social Media-Arbeit verantwortlich, BBDO Live hat das begleitende Live Marketing (Pressegespräch und Foto-Ausstellung) realisiert. Für die Umsetzung der Videointerviews zeigt sich die BBDO-Produktionseinheit CraftWork verantwortlich, die Platzierung der Kampagne in den klassischen Medien übernimmt die Mediaagentur OMD Düsseldorf. Alle Partner unterstützen das „Keys of hope“-Projekt unentgeltlich.
Verantwortlich
BBDO Düsseldorf, Ketchum Pleon, CraftWork, BBDO Live, OMD, Cobblestone Filmproduktion, Pirates’n Paradise, Bradley Secker, Tobias Saul, Charlie Crane, TRO Music, ORT