«Verbindet mehr als A und B»: Deutsche Bahn und BBDO Berlin starten emotionale Jubiläumskampagne für den Intercity Express
Vor 25 Jahren begann in Deutschland die Ära der Hochgeschwindigkeitszüge. Seitdem verbinden die Intercity Express-Züge der Deutschen Bahn immer mehr Menschen – schnell, direkt, zuverlässig, komfortabel und sogar grenzüberschreitend.
Der ICE steht für eine einzigartige Erfolgsgeschichte und feiert nun auch ein ganz besonderes Jubiläum – mit einer emotionalen Kampagne, die BBDO Berlin für ihren Kunden Deutsche Bahn (DB) Fernverkehr entwickelt und inszeniert hat. Im Mittelpunkt steht ein Kurzfilm, der die Geschichte eines besonderen Fußballfans erzählt. Ein Film, der eindrücklich die Botschaft „Verbindet mehr als A und B“ transportiert. Ein Film, der eine ganz ungewöhnliche und überraschende Liebesgeschichte zeigt.
„Der Film ist ein cineastischer Liebesbrief. Und er ist gerade zum Zeitpunkt der Fußball-Europameisterschaft ein echtes Statement“, sagt Franzis Heusel, Geschäftsführer von BBDO Berlin. „Wir als Agentur sind stolz, dass wir mit unserem Kunden Deutsche Bahn dieses Projekt so realisieren konnten. Das ist ein toller Auftakt für unsere gemeinsame Zusammenarbeit.“
„Unsere Hochgeschwindigkeitszüge verbinden unser Land und täglich mehrere hunderttausend Menschen miteinander. Der ICE steht seit 25 Jahren für eine moderne, unkomplizierte und ressourcenschonende Mobilität. Da passt es, dass wir diesen besonderen Geburtstag mit einer überraschenden, emotionalen Jubiläumskampagne feiern“, sagt Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation der Deutschen Bahn.
Der Film wird ab 2. Juni online verbreitet, auf Infoscreens laufen und von einem Banner-Flight flankiert. Das eigens entwickelte Jubiläumssignet sowie die fotografierten Motive werden darüber hinaus auf den DB-eigenen Medien (bahn.de, Microsite bahn.de/25JahreICE, Reisezentrum Flyer, etc.) zu sehen sein.
Die Agentur BBDO Berlin verantwortet seit Jahresbeginn große Teile der Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Der Etat umfasst Werbe- und Kommunikationsdienstleistungen in den Bereichen Marken-, Produkt- und Angebotskommunikation.
Verantwortlich bei der Deutschen Bahn
Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing
Markus Fälsch, Leiter Kampagnenmanagement Fernverkehr, Vertrieb und Infrastruktur
Peter Krämer, Kampagnenmanagement Fernverkehr, Vertrieb, Infrastruktur
Verantwortlich bei BBDO Berlin
Kreation: Wolfgang Schneider (CCO), Lukas Liske (ECD), Daniel Schweinzer (ECD)
Beratung: Franzis Heusel (GF), Maike Schröder, Meike Freymuth
TV-Department: Alexander Geier
Produktionsfirma: Soup Filmproduktion GmbH
Regie: Matt Smukler
DOP: Julian Hohndorf
Executive Producer: Stephan Fruth
Producer: Birgit Damen
Musikproduktion: Mokoh