Andrew Robertson, Präsident und CEO von BBDO Worldwide, gab heute bekannt, dass er die Rücktrittsgesuche von Frank Lotze und Wolfgang Schneider, Chief Executive Officer beziehungsweise Chief Creative Officer von BBDO Group Germany, erhalten und angenommen hat.
„Frank und Wolfgang waren zehn Jahren lang in unserer Gruppe in Deutschland am Ruder“, sagte Robertson. „Beide verlassen uns nun, weil sie etwas Neues machen wollen. Ihre Zeit war geprägt von bedeutenden Erfolgen und bemerkenswerten Arbeiten. 2016 wurden die beiden in Deutschland als ‚Agenturmanager des Jahres‘ ausgezeichnet. Ich bin dankbar für den Einsatz, den sie für unsere Gruppe in Deutschland und für das BBDO-Netzwerk geleistet haben, wo Frank als Mitglied unseres weltweiten Boards und Wolfgang als Mitglied unseres globalen Kreativrats tätig war. Ich wünsche ihnen für die Zukunft viel Erfolg.”
„Nach zehn spannenden und erfolgreichen Jahren an der Spitze von Deutschlands führendem Agenturnetzwerk haben wir beide beschlossen, dass wir neue Wege gehen wollen“, sagten Lotze und Schneider. „Wir möchten uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gesamten deutschen BBDO- Gruppe für die fantastische Zeit bedanken. Und wir danken den BBDO-Kunden für die tolle Partnerschaft. Es war für uns ein Privileg, die BBDO Group Germany zu leiten.”
Robertson teilte weiter mit, dass Marianne Heiß als CEO der BBDO Group Germany auf Lotze folgt und gemeinsam mit Frank Wolfram, Chief Digital Officer (CDO), und den Geschäftsführern der Agenturen das Angebot in einer sich verändernden Kommunikationswelt noch weiter schärfen und verbessern wird. Zudem wird Till Diestel zum Chief Creative Officer der BBDO-Agenturen ernannt. Er ist derzeit Managing Creative Director von BBDO Berlin. Die personellen Wechsel greifen zum 1. März 2019. Wer als CFO auf Marianne Heiß folgt, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
„Marianne Heiß ist eine versierte Führungskraft, die in ihren mehr als 20 Jahren bei BBDO für viele unserer Agenturen in Deutschland und in ganz Europa tätig war, zuletzt als CFO unserer deutschen Gruppe“, betonte Robertson. „Mit ihrer mitreißenden Energie und ihrer Leidenschaft für Kreativität, für unsere Kunden, unsere Gruppe und unser Netzwerk ist sie eine ausgezeichnete Partnerin.“
Heiβ war zudem Vorstandsmitglied des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) und setzt sich auch als Autorin nachdrücklich für mehr Diversität im Management ein. Ihr zweites Buch trägt den Titel: „YES SHE CAN: Die Zukunft des Managements ist weiblich“. „In unserem Fall trifft das zu“, stellte Robertson fest.
Till Diestel ist ein herausragender Kreativmanager, der unter anderem vier Jahre lang Erfahrungen als Creative Director bei adam&eveDDB in London gesammelt hat, bevor er Anfang 2018 als Managing Creative Director zu BBDO Berlin kam. Er hat mehr als 300 Auszeichnungen gewonnen, darunter 30 Cannes Lions. Außerdem war er Jurymitglied beim ADC Deutschland.
„Es ist schwer zu glauben, dass Till erst 34 ist, wenn man sieht, was er in der kurzen Zeit schon alles für unsere Branche geleistet hat“, sagte David Lubars, Chief Creative Officer von BBDO Worldwide. „Aber wenn man jemand ist, der flexibel im Denken und immer bereit ist, voranzugehen, kann man so etwas schaffen. Till schätzt es, anders zu denken – selbst in kleinen Dingen wie einer Schriftart, die noch nie verwendet wurde. Außerdem ist er ein wirklich netter Mensch. Er wird mit unseren Teams in Deutschland wunderbare Dinge tun.”
„Ich empfinde es als Auszeichnung, dass mir die Chance geboten wurde, CEO einer der führenden Netzwerkagenturen in Deutschland zu werden und freue mich, die Gruppe in die Zukunft führen zu können“, sagte Marianne Heiß. „Ich habe das Glück, bei BBDO mit einem tollen Team zusammenzuarbeiten. Was unsere Agenturen so erfolgreich gemacht hat und weiterhin erfolgreich macht, das sind die Menschen, die hier arbeiten.“
„Das weltweite BBDO-Netzwerk besticht durch seine Kreationen und wird dafür jedes Jahr aufs Neue international ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, dass ich nun gemeinsam mit meinen Teams den kreativen Kurs der deutschen BBDO-Werbeagenturen steuern kann“, sagte Till Diestel.
Über BBDO
Das Mantra von BBDO lautet: “The Work. The Work. The Work.” Rund um die Uhr arbeiten BBDO-Mitarbeiter in 289 Büros in 81 Ländern Tag für Tag, Job für Job und Kunde für Kunde daran, die weltweit überzeugendsten werblichen Inhalte zu kreieren und umzusetzen. Zwölf Jahre in Folge wurde BBDO vom Gunn Report (heute WARC 100) zum kreativsten Agenturnetzwerk der Welt gewählt und sieben Mal, darunter 2018, war BBDO Netzwerk des Jahres beim Cannes Lions International Festival of Creativity – öfter als jedes andere Agenturnetzwerk. BBDO wurde darüber hinaus von den führenden Werbefachzeitschriften mehrfach zur Agentur des Jahres gekürt.