Die Schweiz ist eine Ski-Nation. Als offizielle Nachhaltigkeitspartnerin von Swiss-Ski setzt sich die BKW mit konkreten Massnahmen dafür ein, dass die traditionellen Wintersport-Arten einen kleineren, ökologischen Fussabdruck hinterlassen.
Die neue Schneesport-Kampagne zeigt das gemeinsame Bestreben plakativ auf: Im TV-Spot fährt Swiss-Ski-Athletin Lara Gut-Behrami durch den Tiefschnee der Schweizer Alpen ohne jegliche Spuren zu hinterlassen – ganz im Gegensatz zu dem Wolf, der sie dabei beobachtet. Der überraschende Effekt visualisiert, dass der alpine Lebensraum für die heimischen Tiere und Pflanzen nur dann intakt bleibt, wenn die Belastung durch den Menschen möglichst gering gehalten wird.
Im Einklang mit der Natur.
Mit innovativen Lösungen engagiert sich die BKW für das Gleichgewicht des alpinen Ökosystems. So können Weltcup-Veranstalter mittels Nachhaltigkeitstool den Verbrauch von CO2, Energie, Wasser und Mobilität analysieren und ihn gemeinsam mit BKW optimieren. In Einsiedeln wurden für die Skisprungschanzen stromsparende Beleuchtungs-Anlagen montiert, in der Biathlon-Arena auf der Lenzerheide ein wegweisendes Energiekonzept aufgebaut und auf dem Betelberg, im Simmental und in der Silvretta Arena energieeffiziente Beschneiungsanlagen installiert. Mit dem Nachhaltigkeitsfonds «Snowstainability» stellt die BKW zusammen mit Swiss-Ski zudem zusätzliche Mittel für weitere nachhaltige Ideen und Massnahmen im Schneesport zur Verfügung.
Konzipiert und umgesetzt wurde die neue BKW-Sponsoring-Kampagne vom Creative Collective insighters rund um die beiden Creative Directors Andy Lusti und Susen Gehle. In enger Zusammenarbeit mit der Film- und Fotoproduktion POLARWIND und Regisseur Fabian Weber sowie dem BKW-Kommunikationsteam von Martin Schweikert und Michael Morgenthaler.