Die Erfolgsgeschichte der Elektromobilität macht auch vor der Konzernzentrale nicht halt. Um 100.000 verkaufte elektrifizierte Fahrzeuge im Jahr 2017 gebührend zu feiern, wurde der BMW-Turm, die vier Zylinder, über Nacht in ein Symbol für die leuchtende Zukunft BMWs verwandelt: vier illuminierte Batterien.
Über eine Woche hat die Einrichtung der Lichtinstallation gedauert. Am Ende war der Turm als eindrucksvolle voll aufgeladene Batterie erleuchtet, welche Weit über die Grenzen Münchens zu sehen sein sollte. Vorstandsvorsitzender, Harald Krüger sagte selbst: “Diese Installation soll der ganzen Welt zeigen, dass BMW erfolgreich neue Wege geht und voller Freude in die Zukunft blickt“.
Neben der Strahlkraft des Turms selbst, ist es vor allem die Symbolkraft der Aktion, die die Idee der Werbeagentur Jung von Matt so besonders macht. Schließlich stellen die vier Türme, vier Zylinder eines Verbrennungsmotors dar. Diese in Batterien zu verwandeln unterstreicht den Aufbruch im Hause BMW eindrucksvoll.
Das 1972 eingeweihte Gebäude, war mit 101 Meter Höhe bei Fertigstellung Münchens höchstes Bürogebäude und wurde schließlich 1999 unter Denkmalschutz gestellt. Noch heute sehen es täglich über 1,2 Millionen Pendler und 17.500 Besucher der angrenzenden BMW-Welt.