Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Branddesign

KW43 BRANDDESIGN «Formel D neu inszeniert»

KW43 BRANDDESIGN vollzieht international ganzheitlichen Marken-Relaunch für global erfolgreichen Automobildienstleister Formel D.
KW43 BRANDDESIGN, der Corporate Design- und Corporate Identity-Spezialist von GREY, begrüßt mit Formel D eines der 500 innovativsten Unternehmen Europas (Quelle: „Europe’s 500 Listing“ – Studie Growth Plus) im Kundenportfolio der Agentur. Die Düsseldorfer Designagentur hat für den weltweit erfolgreichen Dienstleister der Automobil- und Zulieferindustrie einen zeitgemäßen Markenauftritt inklusive Corporate Identity, Corporate Design und Launch-Konzept entwickelt.

Formel D entschied sich gezielt für die Düsseldorfer Spezialisten als Partner. „Unser Anspruch war es, unsere Position als Marktführer für individuelle, skalierbare Lösungen zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette in einer adäquaten Markenpositionierung und einem selbstbewussten und modernen Erscheinungsbild zum Ausdruck zu bringen. Deshalb haben wir uns für eine Agentur entschieden, die zum einen unser Geschäftsmodell versteht und das nötige Branchenverständnis mitbringt sowie zum anderen die visuellen Codes der Automobilbranche kennt und unsere Faszination für das Automobil teilt“, sagt Claus Niedworok, Managing Director Formel D.

Branddesign

Die neue Markenwahrnehmung musste das hohe Engagement der Mitarbeiter sowie die Branchenerfahrung und Begeisterung für das Automobil ausdrücken. „Formel D hat die Entwicklung der Automobilbranche, immer mehr Prozesse auszulagern, erkannt. Bereits jetzt bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette. Überraschend zurückhaltend dagegen wirkt das Markenbild. Automobilkompetenz, Qualität und Leidenschaft werden in der Öffentlichkeit nur bedingt kommuniziert,“ erklärt Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation bei KW43 BRANDDESIGN. Um Formel D als selbstbewussten Dienstleister in der Branche zu positionieren, musste daher die Bedeutung des Unternehmens ausgebaut und bereichert werden. Mit Benennung der „Automotive Service Industry“ ist eine neue Branchenkategorie entstanden, die Formel D in Zukunft als Innovationsführer Ausdruck verleiht.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, ein neues Corporate Design zu entwickeln, ohne das bestehende Logo zu verändern. „Die Entwicklung eines neuen Logos war aus strategischer Sicht nicht empfehlenswert. Lediglich kleinere Veränderungen wurden vorgenommen und ein neues Gestaltungssystem entwickelt, das auf das bestehende Logo aufbaut und dieses inhaltlich einbettet“, erläutert Michael Rewald, Beratungsgeschäftsführer von KW43 BRANDDESIGN. Ein visuelles Antriebselement und die Farbe Schwarz symbolisieren die kraftvolle Verlaufsbewegung und Dynamik.

Mit einem voraussichtlichen Gesamtvolumen von rund 1.700 Milliarden Euro (2020) zählt der globale Automobilzuliefermarkt zu den wachsenden Branchen der Zukunft (Quelle: Statista). Bereits seit 1993 entwickelt Formel D weltweit starke Lösungen für zahlreiche namhafte Automobilhersteller. Mit ihrem Full-Service-Angebot, mehreren Tausend Mitarbeitern und einem globalen Standortnetzwerk deckt das Unternehmen alle entscheidenden Dienstleistungen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette ab.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.