Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

(L)everve

BRANDDESIGN «(L)everve mit Marken-Relaunch»

KW43 BRANDDESIGN verleiht Radsport-Marke neuen Schwung: (L)everve legt mit Re-Naming Grundstein für Expansion.
Passionierte Radsportler wissen: Einmal auf der Straße zählen nur Sportgerät, Strecke und Körper. Alle Energie wird reibungslos in Bewegung übertragen – ohne dass lästige Alltagsprobleme wie nicht optimale Kleidung vom Wesentlichen ablenken. Diesen Idealzustand hat KW43 BRANDDESIGN unter dem Schlagwort „Momentum“ zusammengefasst als Kern für die neue Markenidentität des Radbekleidungsherstellers, der ehemals unter Leverve firmierte, etabliert. Auf den Punkt gebracht wird genau dieses Momentum nun auch im neuen Unternehmensnamen: everve. Die neue Corporate Identity inklusive Re-Naming und neuem Corporate Design wurde mit Start der Radsport-Saison nun der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Immerwährender Schwung – das ist die Idealvorstellung eines jeden passionierten Radsportlers. Mit dem Re-Naming trägt die schwäbische Fahrrad-Bekleidungsmarke everve genau dieses Momentum nun im Namen. Der Kunstname setzt sich aus „ever“ (= immer) und „verve“ (= Schwung, Elan, Rasanz) zusammen und löst den alten, französisch klingenden Markennamen „Leverve“ ab. Auch im neuen Unternehmensleitsatz „Erhalte dein Momentum“ spielt dieser Leitgedanke die zentrale Rolle. Damit verdeutlicht er die zentrale Kompetenz des Radsport-Hosen-Experten, der unter anderem Modelle mit auf die individuellen Bedürfnisse optimierten Sitzpolsterkernen für passionierte Amateur-Sportler anbietet. Denn Sportkleidung ist nur dann gut, wenn der Sportler sie nicht spürt und sich auf seinen Sport fokussieren kann.

(L)everve

Den Schwung des neuen Markennamens verdeutlichen die drei rotierenden Buchstaben „e“ im neuen Logo. Als starker Eye-Catcher in allen Medien sowie auf Produkten und Verpackungen spielt neben dem Logo auch eine eigene Headline-Font mit diesem zentralen Stilelement. „Wir haben den Marken-Relaunch bis ins kleinste Element an die zentrale Idee gekoppelt und lassen das Momentum so lebendig werden“, erklärt Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation bei KW43 BRANDDESIGN.
„Durch die Reduktion des visuellen Kerns der Marke auf einen Schriftzug, wird nicht nur der neue Name optimal penetriert und erhält die nötige Aufmerksamkeit, sondern gleichzeitig auch das Leistungsversprechen der Marke in der Namensbedeutung und typographischer Umsetzung konzentriert und effektiv transportiert.“

Ein weiterer Fokus bei der Entwicklung des neuen Designkonzepts war die optimale Darstellung der Marke im Product Branding. Hierbei wurde verstärkt darauf geachtet, dass die Markenelemente sowohl stark auffällig und differenzierend wirken als auch spielerisch und dekorativ eingesetzt werden. Bei der Entwicklung ging es nicht nur darum, interessante Produkt-Graphics für den Launch oder eine Saison zu entwickeln, sondern vielmehr die Grundlage für eine eigene Produkt-Designsprache zu schaffen, die der Marke die Möglichkeit gibt, ihre Produkte langfristig attraktiv und stark markentypisch zu gestalten. Aus diesem Grund wurden die Elemente wie ein Baukasten angelegt, um langfristig genug Bandbreite und Spielraum für unterschiedlichste Produkte, Linien und Saisonthemen zu ermöglichen. 

Den Auftrag konnte sich der Corporate Identity- und Corporate Design-Experte der GREY Gruppe ohne Pitch sichern. „Die Expertise, die KW43 BRANDDESIGN bei anderen Sportmarken wie Rotwild oder Ergon unter Beweis gestellt hat, sowie die große Fahrrad-Affinität haben uns überzeugt“, so Dr. Stephan Wolfer, Geschäftsführer und Gründer von everve. 

Als Hersteller von hochwertiger Radsportbekleidung bietet everve seine Produkte ausschließlich im firmeneigenen Webshop an. Das Familienunternehmen geht dabei weit über die Philosophie „made in Germany“ hinaus. Design- und Schnittentwicklung, Fertigung und Vertrieb liegen vollständig in den Händen des Spezialisten für Radsport-Hosen und damit auf der schwäbischen Alb. Auch ein Großteil der Zulieferer ist hier angesiedelt, der Rest liefert ausschließlich aus Europa.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.