Zum 3. Mal hat die Zürcher Agentur die digitalen Kanäle rund um den 7. FISHERMAN’S FRIEND StrongmanRun gerockt
Fast 7000 Läuferinnen und Läufer trafen sich am 4. Juni 2016 in Engelberg zur Schweizer Ausgabe des FISHERMAN’S FRIEND StrongmanRun und kämpften sich über 18 Kilometer und 46 Hindernisse. Zentrale Informationsquellen bilden das Storytelling via Newsletter, die Website und über die Social Media-Plattformen Facebook und Instagram.
2007 fand der erste FISHERMAN’S FRIEND StrongmanRun in Münster statt und wurde rasch zu einem international funktionierenden Konzept mit heute Ablegern in sieben Ländern. Für die Schweiz hat Cell die Aufgabe des gesamten Community Managements 2014 übernommen und in dieser Zeit die Social Media Communitiy verfünffacht, die Öffnungs- und Klickraten der Newsletter deutlich erhöht und damit auch dazu beigetragen, die Teilnehmerzahlen laufend zu erhöhen.
Dazu gehört zum Beispiel auch die kreative Integration der Promiläufer in das Storytelling – in diesem Jahr waren das Mirjam Jäger und Rafael Beutl. Ihre Teilnahme wurde als Battle inszeniert: Mit attraktivem Video-Content und Social-Media-Aktivierung wurden aus der Community zwei Teams im Rahmen eines Gewinnspieles rekrutiert, die unter den ebenfalls aus der Community generierten Teamnamen «Jägermeister» und «Beutltiere» gegeneinander antraten.
Am Eventtag selber wurde durch die Agentur die Social Wall im Start- und Zielraum betreut. Konkret wurden dabei die Inhalte aus der Community und von den professionellen Eventfotografen und –filmern kuratiert und den Teilnehmern und Besuchern live präsentiert.
Und: Nach dem Lauf ist auch immer vor dem Lauf. Denn seit Januar 2016 gibt es neu zusätzlich einen Schweizer Winterlauf. Dieser findet in Villars-sur-Ollon statt und mobilisierte dank der professionellen Aktivierung über die digitalen Kanäle bereits bei der ersten Auflage 1700 Teilnehmer. Die nächste Winter Edition findet am 14. Januar 2017 statt und der Push auf die Anmeldung läuft bereits wieder – als nahtloser Übergang innerhalb der Ganzjahreskommunikation.
Entscheidend für eine rundum perfekte Betreuung rund um den Lauf ist der richtige Dialog mit der FISHERMAN’S FRIEND StrongmanRun Community. Dafür sorgte nun zum vierten Mal die Zürcher Agentur Cell AG.
Verantwortlich bei F. Uhlmann-Eyraud AG
Jean-Yves Cuendet (Head of Merketing & Business Development)
Verantwortlich bei Cell AG
Dino Ceccato/Martin Rüegg (Gesamtverantwortung), Ryan Daynes (Creative Direction), Arnaud Fasnacht (Consulting), Petra Lieberherr (Social Media)