Karsten Kühn ist «CMO of the Year 2018»
Deutschlands „CMO of the Year 2018“ heisst Karsten Kühn. Der Marketingvorstand der Hornbach Baumarkt AG wurde bei der CMO Award Night in München mit der begehrten Auszeichnung geehrt. Die Trophäe überreichte Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom und «CMO of the Year 2016».
Der Baumarkt sei an sich ein austauschbares Produkt. Hornbach hebe sich da wohltuend ab und Karsten Kühn sei es gelungen, eine Kategorie für sich neu zu erfinden. Mit Argumenten wie diesen entschied die „CMO of the Year“ Jury, den begehrten Titel in diesem Jahr an Karsten Kühn, Marketingvorstand der Hornbach Baumarkt AG, zu vergeben. Kühn folgt damit auf Dr. Ian Robertson (BMW), Godo Röben (Rügenwalder Mühle), Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom) und Eric Liedtke (Adidas).
„Die Kampagnen von Hornbach gelten inzwischen als Synonym für Baumarktwerbung. Sie sind intelligent, unterhaltsam und unverwechselbar und die Slogans finden immer wieder Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch“, sagt Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury. „Karsten Kühn ist seit 2014 einer der prägenden Köpfe hinter diesem Marketing, das viel mehr ist als eine erfolgreiche Kampagne: Mit gutem Storytelling und Content Marketing, wie zuletzt mit der Kampagne ‚Schwitz‘ es raus‘, sorgt Hornbach in einem umkämpften Markt immer wieder für Aufsehen und ist kreativer Spitzenreiter. Mit grossem Erfolg bei den Kunden, die mit Hornbach sehr zufrieden sind, und für die die Kampagne an der Kasse weiterlebt.“
Mit Blick auf den Award und die hochkarätig besetzte Fachjury erklärt Preisträger Karsten Kühn: „Ich freue mich über die Anerkennung der Kolleginnen und Kollegen und sehe in dieser Auszeichnung auch eine Belohnung für die tolle Arbeit, die das gesamte Team bei Hornbach leistet. Wir arbeiten gemeinsam daran, Hornbachs Positionierung als Projektbaumarkt weiter voranzutreiben – mit grosser Konsequenz, aber immer auch mit einem Augenzwinkern.“
Bevor Karsten Kühn 2014 in den Vorstand bei Hornbach berufen wurde, war er langjähriger Geschäftsführer für die internationale Markenführung von Media Markt bei der in München ansässigen redblue Marketing GmbH, der unternehmensinternen Marketinggesellschaft der Media-Saturn Gruppe.
Über den «CMO of the Year» Award
Ins Leben gerufen hatten die Partner des Innovationstages den CMO of the Year Award im Jahr 2014, um die Relevanz des Marketings und die Position des CMO in Deutschland zu unterstreichen. Gemäss dem Motto „von CMOs für CMOs“ sind es ausschliesslich Chief Marketing Officer aus dem „CMO of the Year“ Council, welche die zehn Finalisten für die Auszeichnung ermitteln. Diese werden dann in einer mehrstündigen Sitzung von der 21-köpfigen CMO of the Year Jury diskutiert und der Gewinner wird bei der CMO Award Night feierlich gekürt.
Nach Dr. Ian Robertson, Vorstand Vertrieb und Marketing von BMW, erhielten 2015 Godo Röben, Geschäftsleiter Marketing & PR sowie Forschung & Entwicklung der Rügenwalder Mühle, 2016 Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom, und 2017 Eric Liedtke, Executive Board Member Global Brands von adidas, den begehrten Titel.