Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Crashtag

#CRASHTAG

Deutsche Verkehrswacht startet Social Media Offensive für bundesweite Unfallpräventionsaktion
Kurz mal liken und schon ist es passiert: Am Steuer reicht ein schneller Blick aufs Handy, um zu verunfallen. Das #CRASHTAG der Deutschen Verkehrswacht verbildlicht die Gefahr, die durch Ablenkung droht.

Am 15. Juni zum bundesweiten „Tag der Verkehrssicherheit“ startet die Deutsche Verkehrswacht (DVW) eine integrierte Kampagne und mahnt zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Im Mittelpunkt der Aktion steht der Hashtag, der zum #CRASHTAG wird.

Ergänzend zu den allgegenwärtigen Trauerkreuzen am Straßenrand, werden große, aus Holz gezimmerte Hashtags aufmerksamkeitsstark wie Unglücksstellen inszeniert. Mit der Aktion macht die DVW explizit auf die hohe Nutzung von Smartphones im deutschen Straßenverkehr aufmerksam.

Die eindringliche Botschaft: Check die Strasse, nicht dein Handy.


„Grund für diese gross angelegte Aktion sind die anhaltend hohen Zahlen verunglückter, junger Autofahrer.“, so Heiner Sothmann, Pressesprecher der Deutschen Verkehrswacht. „Am Steuer schnell mal Facebook oder Instagram checken? Keine gute Idee! Darauf wollen wir mit einem starken Symbol an den Straßen und im digitalen Raum aufmerksam machen.“ Laut einer durch die DVW und den ACV beauftragten Forsa-Umfrage geben 81 Prozent der unter 45jährigen an, zu oft aufs Handy zu schauen.

Die von der Agentur Jung von Matt/SPREE entwickelte Aktion #CRASHTAG soll daher nicht nur auf den Strassen, sondern auch im digitalen Raum ein starkes Zeichen setzen und die Zielgruppe dort erreichen und wachrütteln.

Crashtag

Auf dem Instagram-Account der Deutschen Verkehrswacht @deutscheverkehrswacht finden sich hunderte von personalisierten Crashtags mit den häufigsten Namen aus der Generation Millenial. Diese können als Direct Message versendet werden, um so Freunde vor den gefährlichen Folgen von Ablenkung am Steuer zu warnen. Besser ein Crashtag auf Instagram, als auf der Straße!

Die Aktion startet zum 15. Juni 2019 und wird mit Unterstützung der regionalen und lokalen Verkehrswachten in mehreren Bundesländern umgesetzt, sowie als Social Activation auf Instagram ausgespielt.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.