Dass sich eine Bank mit gesellschaftlichen Fragen und den Sorgen der Schweizerinnen und Schweizer auseinandersetzt, mag vielen Menschen erstaunlich vorkommen. Wenn es sich bei der Bank allerdings um die Credit Suisse handelt, wird das glaubwürdig – setzt sie sich doch mit dem Sorgenbarometer schon seit Jahrzehnten mit den Befindlichkeiten der Schweizer Bürger auseinander. So ist es nur folgerichtig, dass die Credit Suisse in ihrer neusten Kampagne ihre Zielgruppen mit zukunftsrelevanten Fragestellungen aus den Bereichen Vorsorge und Vermögen anspricht.
«In Zukunft sind wir 40 Jahre lang Rentner.» und «Bargeld bringt (bald) keine Rendite mehr.» Wer bei zugespitzten Aussagen wie diesen (zurecht) ins Grübeln gerät, der dürfte vom Abbinder «Sehen Sie’s als Chance» gleich im Anschluss positiv überrascht werden. Zukunftsplanung geht eben auch anders. Serviceplan erzeugt in ihrer Kampagne genau jene Spannung zwischen symbolischen Bildern und Zukunftsszenario, die der Zielgruppe glaubhaft nahelegt, sich mit einer langfristigen und ernsthaft weiter gedachten Perspektive finanziell auf die Zukunft vorzubereiten.
Zu sehen ist die Kampagne noch bis Anfang Juli auf diversen Online- und Social Media-Kanälen, im Print und am POS.