Erste Folge von CEO-Podcast Transportation Matters über automatisiertes Fahren.
Transportation Matters – der CEO-Podcast von Daimler Trucks & Buses geht heute mit der ersten Folge on air. Gastgeber Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Trucks & Buses, begrüßt zum Auftakt Michael Fleming, CEO des US-amerikanischen Unternehmens TORC Robotics. Im 30-minütigen Podcast Talk stehen die Herausforderungen und Chancen, aber auch die gesellschaftliche Bedeutung des automatisierten Fahrens im Lkw-Geschäft im Fokus. TORC Robotics ist ein führendes Unternehmen bei selbstfahrenden Fahrzeugen mit Erfahrung in der Schwerlastindustrie.
In der ersten Folge erklärt Michael Fleming unter anderem, wie die Technologie, speziell die verschiedenen Sensoren des automatisierten Fahrens, funktionieren: „Eigentlich verhält sich unsere Technologie [des automatisieren Fahrens] ähnlich wie wir auf der Fahrt von zu Hause zur Arbeit. Drei Sachen sind dabei wichtig: Was man sieht, was man denkt und wie man handelt. Auf der Fahrt hält der Fahrer [oder die Fahrerin] die Umgebung im Blick und achtet auf die Fahrbahnmarkierungen und ob die Straße rechts oder links verläuft. Steht ein Auto im Weg, kreuzt ein Fußgänger die Fahrbahn, oder ähnliches? Wir beobachten quasi kontinuierlich die Welt.“
Über den Podcast von Daimler Trucks & Buses
Transportation Matters ist der erste Daimler Trucks & Buses CEO-Podcast der Nutzfahrzeugbranche. Martin Daum, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Trucks & Buses, spricht mit internationalen Gästen über die globale gesellschaftliche Bedeutung der Transportbranche und die aktuellen technologischen Entwicklungen im Lkw- und Busgeschäft. Die erste Staffel von Transportation Matters besteht aus fünf Folgen, die auf Englisch oder Deutsch jeden ersten Mittwoch im Monat ausgestrahlt werden.