Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Dan_Fisher

Daniel Fisher wurde zum Global Chief Creative Officer von INGO ernannt.

Ogilvy gab heute bekannt, dass Daniel Fisher zum Global Chief Creative Officer für INGO, Ogilvys renommiertes Boutique-Netzwerk, ernannt wurde. Daniel wurde kürzlich vom One Club sowohl in Europa als auch in Grossbritannien zum #1 Executive Creative Director gekürt und rangiert seit Jahren beständig unter den Top 10 weltweit. In seiner neuen Rolle wird er für die kreative Exzellenz der drei Niederlassungen des aufstrebenden Netzwerks in Stockholm, Hamburg und Zürich verantwortlich sein. Daniel startet im September bei INGO und wird von Grossbritannien aus tätig sein. Darüber hinaus wird er weiterhin dem Worldwide Creative Council von Ogilvy angehören und an Global Chief Creative Officer Liz Taylor und Dr. Stephan Vogel, Ogilvys Regional Chief Creative Officer für EMEA, berichten.

Seit 2019 verantwortet Daniel die kreative Leitung von Ogilvys globalen Unilever-Geschäft, das Kultmarken wie Ponds, Hellmann’s und Dove umfasst – einer der renommiertesten und langjährigsten Kunden des Netzwerks. Im vergangenen Monat wurde Unilever beim Cannes Lions International Festival of Creativity 2024 zum Creative Marketer of the Year ernannt. Eine Auszeichnung, die an Werbetreibende vergeben wird, die über einen längeren Zeitraum hinweg eine Reihe von ikonischen, mit Löwen ausgezeichneten Arbeiten vorweisen können. Unter seiner Führung hat das Ogilvy-Netzwerk innovative, hochwirksame und bahnbrechende Kreativarbeiten für Dove hervorgebracht, darunter globale Kampagnen wie „Reverse Selfie“, „Toxic Influence“ und dem Emmy-nominierten „Cost of Beauty“ bis hin zu den mehrfach mit dem Cannes Grands Prix ausgezeichneten „Courage is Beautiful“ und „Turn Your Back“. Im Jahr 2022 wurde Ogilvy für seine nachhaltige kreative Erfolgsbilanz bei Dove mit dem renommierten One Show Penta Pencil ausgezeichnet, während sie 2023 bei D&AD den Collaboration Black Pencil erhielten. Fisher wird während einer Übergangsphase weiterhin in das Unilever-Geschäft von Ogilvy eingebunden sein.

INGO, eine Kreativboutique-Agentur innerhalb von Ogilvys globalem Netzwerk, wurde Anfang 2011 in Stockholm gegründet. Seitdem hat sich die Agentur zu einer der kreativsten der Welt entwickelt und 2021 erfolgreich einen zweiten Standort, INGO Hamburg, eröffnet und kürzlich nach Zürich expandiert. Mit der Geschwindigkeit und Agilität einer Boutique-Agentur und der Unterstützung und dem bewährten Know-how des globalen Netzwerks von Ogilvy ist INGO dafür bekannt, disruptive, hochmoderne, kreative Ideen zu produzieren. Zu ihren kreativen Highlights zählen Kampagnen wie „The Swedish Number“ für die schwedische Tourismusvereinigung, „The Moldy Whopper“ für Burger King und „Proudly Second Best“ für IKEA.

Liz Taylor, Global Chief Creative Officer von Ogilvy, sagt: „Dan verkörpert die Essenz dessen, was David Ogilvy „göttliche Unzufriedenheit“ nannte – immer bestrebt, grösser zu denken, weiterzugehen. Seine kreative Vision und sein akribischer Fokus auf das Handwerk haben unzählige grenzüberschreitende, kulturverändernde, neiderregende Ideen zum Leben erweckt – Ideen, die nicht nur die Wirkung für unsere Kunden steigern, sondern auch unsere Branche voranbringen. Er ist die perfekte Person, um INGO in eine neue Ära kreativer Exzellenz zu führen.“

Patou Nuytemans, CEO von Ogilvy EMEA, fügt hinzu: „Dies ist ein aufregendes neues Kapitel für INGO, und ich kann mir niemanden besser vorstellen als Dan, um es zu schreiben. Dan ist eine kreative Kraft, deren Erfolgsbilanz für sich spricht, wie seine phänomenale Arbeit für Dove unter anderem beweist. Seine Leidenschaft, kreative Grenzen zu überschreiten, passt perfekt zur DNA von INGO, und ich bin zuversichtlich, dass die Agentur unter seiner Führung weiterhin Bemerkenswertes leisten wird.“

Daniel Fisher sagt: „Als ich bei Ogilvy anfing, blickte ich neidisch auf all die grossartigen Arbeiten, die von INGO kamen, und machte es mir zur Aufgabe, mit ihnen zusammenzuarbeiten, wann immer sich die Gelegenheit bot. Jetzt die Chance zu haben, sie global zu führen, ist ein wahr gewordener Traum. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.“

Vor seiner Zeit bei Ogilvy arbeitete Daniel bei vielen der führenden Londoner Agenturen, darunter The&Partnership, Leo Burnett und adamandeveDDB, wo er als Deputy ECD tätig war und die Kampagnen „Monty the Penguin“ für John Lewis und „Sorry I Spent It On Myself“ für Harvey Nichols sechs Cannes Lions Grands Prix gewannen. Dies trug dazu bei, die Agentur zur „Agentur des Jahres“ in Cannes und zur „Agentur des Jahrzehnts“ von Campaign zu machen. Fisher war ausserdem ein Jahr lang als Berater auf Kundenseite im Google Creative Lab tätig. Im Laufe seiner Karriere hat er ikonische Werbung für einige der bekanntesten Marken der Welt produziert, darunter Virgin Atlantic, Netflix, McDonald’s und The Sunday Times.

Diese Nachricht kommt wenige Wochen, nachdem Ogilvy seine Rolle als das kreativste globale Netzwerk der Branche gefestigt hat, indem es in Cannes die Auszeichnung „Network of the Year“ erhielt. Darüber hinaus wird Ogilvy von WARC derzeit als das weltweit führende Agenturnetzwerk für kreative Exzellenz und Effektivität eingestuft.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.