Pink Ribbon Deutschland ruft dazu auf: Check it before it’s removed!
17 mutige Frauen zeigen ihre nackte Brust auf Facebook, um Bewusstsein für Brustkrebs zu schaffen. Fakt ist: Eine von acht Frauen wird im Laufe ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs erhalten. Die Entdeckung in einem frühen Stadium kann dabei Leben retten. Aus diesem Grund sollten alle Frauen, die über 20 Jahre alt sind, regelmäßig ihre Brust selbst abtasten und zur Vorsorge gehen. Um auf diesen wichtigen Umstand hinzuweisen, startet Pink Ribbon Deutschland heute, am internationalen Weltfrauentag, eine Social-Media-Initiative zur Früherkennung von Brustkrebs.
Unter dem Slogan «Check it before it’s removed» zeigen 17 mutige Frauen ihre nackte Brust auf Facebook und Instagram, um das Bewusstsein für Brustkrebs-Früherkennung zu erhöhen. Die Aktion ruft Frauen weltweit dazu auf, ihre eigenen Brüste regelmäßig abzutasten – und zwar bevor Brustkrebs die Chance hat sich auszubreiten. Gecheckt und geklickt werden sollen auch die Bilder, die Nacktheit zeigen – und zwar bevor sie in Social Media zensiert, sprich entfernt werden.
«Wir nutzen die strengen Zensur-Richtlinien von Facebook und Instagram, um damit erstmalig etwas Gutes zu erreichen. Denn je mehr sich die Posts verbreiten und je mehr davon aus Social Media entfernt werden, desto stärker wird die Botschaft unterstützt und verbreitet: Checke deine Brüste. Jetzt! Denn Brustkrebs-Früherkennung ist für jede Frau wichtig!», erklärt Lilli Langenheim, Art Director bei der zuständigen Kreativagentur DDB Berlin.
Alle in den sozialen Netzwerken geposteten Bilder führen zur Kampagnen-Website checkitbeforeitsremoved.com. Dort befindet sich, neben diversen Infos zum Thema Brustkrebs, auch ein Video-Tutorial, das Schritt für Schritt zeigt, wie man seine Brüste richtig abtastet. Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland: «Brüste checken kann Leben retten. Wir zeigen diese Bilder, um das Bewusstsein für Brustkrebs-Früherkennung zu erhöhen. Aber auch in der Hoffnung, dass solche Inhalte in Zukunft in Social Media gezeigt werden dürfen, um Frauen für das Thema zu sensibilisieren.»
Unterstützung bekommt Pink Ribbon Deutschland von vielen mutigen Frauen aus ganz Deutschland, darunter auch viele Prominente. Besuchen Sie die Initiative auf checkitbeforeitsremoved.com oder auf facebook.com/PinkRibbon und teilen Sie die dort eingebundenen, mutigen Posts. Ausserdem finden Sie hier ein Bild, das die einzelnen Schritte des Selbstabtastens ganz einfach erklärt.
Soziale Netzwerke zensieren Brustkrebs-Aufklärungskampagne von Pink Ribbon Deutschland!
Die bei Facebook und Instagram gesetzten Aufklärungs-Posts wurden inzwischen grösstenteils gelöscht – und damit auch eine Botschaft, die Leben retten kann. Seiler’s Werbeblog unterstützt selbstverständlich diese wichtige Botschaft, Brustkrebs kann jede Frau treffen.
Eine von acht Frauen erhält im Laufe ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs. Dass die Entdeckung in einem frühen Stadium Leben retten kann, darauf möchte Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland mit dem Projekt aufmerksam machen: „Brüste checken kann Leben retten. Wir zeigen die weibliche Brust, um aufzurütteln und das Bewusstsein für Brustkrebs-Früherkennung zu erhöhen. Aber auch in der Hoffnung, dass solche Inhalte in Zukunft in Social Media gezeigt werden dürfen, um Frauen für das Thema zu sensibilisieren.“
Obwohl die meisten Posts bereits gelöscht wurden, können auch Sie das Projekt weiterhin unterstützen, indem Sie über das Thema berichten und Ihren Freundinnen auf die Relevanz einer regelmässigen Vorsorge aufmerksam machen.
Unterstützt wurde die Aktion von vielen mutigen Frauen in ganz Deutschland. Unter ihnen waren auch zahlreiche Prominente, die u.a. von der Artist Liason Agency Special Key vermittelt wurden.
Über Pink Ribbon Deutschland
Seit 2010 schafft Pink Ribbon Deutschland mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs in Deutschland und rückt mit Unterstützung prominenter Botschafterinnen die Brustkrebs-Vorsorge stärker in das Bewusstsein aller Frauen.
Mehr Informationen über die Initiative finden Sie unter:
Webseite: checkitbeforeitsremoved.com
Facebook: facebook.com/PinkRibbonDeutschland
Instagram: instagram.com/pinkribbon.deutschland