DDB entwickelt die STÅL KVITTO – den ersten Umtauschbeleg, der garantiert so lange hält wie ein IKEA Produkt. IKEA steht für tolles Design. Doch nicht alle wissen, dass das schwedische Einrichtungshaus auf seine Produkte sogar bis zu 25 Jahre Garantie gibt.
Dabei ist der Kreativagentur DDB Hamburg etwas Interessantes aufgefallen: Umtausch-Quittungen aus verblassendem Thermopapier halten gar nicht so lange. Also entwickelte DDB die erste Quittung, die garantiert so lange hält wie ein IKEA Produkt: die STÅL KVITTO. Gefertigt aus Stahl. Eingebrannt mit Lasern.
Und versiegelt mit schlagfestem Lack. Diesen ultimative Beweis für IKEA Qualität erhielten Anfang des Jahres alle IKEA FAMILY Mitglieder, die seit September 2015 in Österreich eine IKEA Küche gekauft haben, um – falls nötig – auch in 25 Jahren noch ihren Garantieanspruch geltend machen zu können. «Wir haben es geschafft, dass die Menschen nicht mehr nur über IKEA Design, sondern vor allem auch über IKEA Qualität sprechen. Und das mit nichts weiter als einem Kassenzettel», erklärt Fabian Roser, Executive Creative Director bei DDB Hamburg.
IKEA Österreich
Marketing Manager: Paul Holaschke
Agentur: DDB Hamburg
Chief Creative Officer: Eric Schoeffler
Executive Creative Director: Fabian Roser
Creative Director: Nicolas Schmidt-Fitzner, Jan-Hendrik Scholz
Senior Art Director: Christian Baur
Senior Copywriter: Thimon Machatzke
Art Director: Eva Schramm
Junior Art Director: Vitali Wachramejew
Client Service Director: Sönke Bruns
Projekt Manager: Paloma Baron
Film Produktion: blmfilm GmbH
Regie: Frank Papenbroock
Producer: Leiff Dörre, Katrin Weber, Christian Schleisiek
Kamera: René Richter, Günter Wallbrecht
Schnitt: Michael Thaler, Martin Narr
Art Director: Christian Schätzel // Foodstyling: Christoph Hoefs // Kameraassistenz: Daniel Leibold // Materialassistenz: Fiona Prause // Videooperator: Tom Otte // Oberbeleuchter: Sven Hoffmann // Grip: Luigi de Luca // Grip Assistenz: Christian Sass // Beleuchter: Jakob Schröder, Jakob Loda, Trainee: Anna Maria Gerken // Runner: Dennis Cischewski Post Production: OPTIX Hamburg GmbH