Deutsche Telekom und DDB gewinnen GRAND PRIX und Gold beim Euro Effie Award 2015.
Die European Association of Communications Agencies (EACA) kürte vergangene Nacht in Brüssel die Preisträger der begehrten Euro Effie Awards. DDB Berlin und die Deutsche Telekom gewannen mit der Travel & Surf-Kampagne „Wi-Fi Dogs“ den GRAND PRIX sowie Gold in der Kategorie IT/Telco.
Der Award zeichnet Kampagnen aus, die in zwei oder mehr europäischen Märkten, neben herausragender Kreation, auch Effektivität bewiesen haben. Nachdem das Projekt bereits diverse Kreativpreise erhalten hat – u.a. bei den Cannes Lions und beim ADC – wurde es nun auch für seine Effektivität prämiert.
Unter dem Claim „Look for the fun. Not for the Wi-Fi.“ bewirbt die Deutsche Telekom in zehn europäischen Märkten mit einer humorvollen Kampagne ihre Travel & Surf-Angebote: Um Roaming-Gebühren zu sparen, sind viele Urlauber im Ausland stundenlang damit beschäftigt, an den abgelegensten Orten nach kostenlosen Wi-Fi-Spots zu suchen. Das beansprucht viel Zeit, die in den Ferien sicher besser genutzt werden kann. Um diesen Urlaubern zu helfen, erfand DDB den Spanier José und seine „Wi-Fi Dogs” – Hunde, die darauf trainiert sind, Wi-Fi-Spots für Touristen aufzuspüren. Mit 30 Millionen earned impressions und über 1,7 Millionen Views wurde der Spot „José’s Wi-Fi Dogs“ zu einem wahren YouTube-Hit.
„Mit der Kampagne konnten wir augenzwinkernd das Roaming-Verhalten Reisender aufzeigen und ‚Travel&Surf‘ aufmerksamkeitsstark als perfekte Lösung in den Fokus rücken“, freut sich Wolfgang Kampbartold, Vice President International Marketing Communications der Deutschen Telekom, über den Erfolg. „Neben weitreichenden Effekten konnten wir unsere Kunden aktivieren und die Nutzung des Angebotes steigern. Wir freuen uns, dass wir die Erwartungen übertreffen konnten.“
„Die Geschichte rund um die „Wi-Fi Dogs“ zeigt uns die Kraft wahrer Insights zu menschlichem, oft irrationalem Verhalten und wie effektiv eine unterhaltsame Story ist, die mehr Menschen erreicht als eher faktenlastige Angebotskommunikation“, erklärt Nina Rieke, Chief Strategy Officer der DDB Group.
Eine weitere DDB-Arbeit gewann in Brüssel in diesem Jahr Silber: die Polo „Drive confident“-Kampagne für den Kunden Volkswagen in der Kategorie Automotive. Auch in den vergangenen Jahren konnte DDB mehrfach bei den Euro Effies überzeugen. 2013 wurde das Roadmovie „Move On“ (Kunde: Deutsche Telekom) mit Bronze ausgezeichnet. Auch bei den GWA Effie Awards – dem deutschen Pendant – ist DDB seit Jahren mit Kampagnen für die Deutsche Telekom, Volkswagen und Henkel unter den Preisträgern. 2014 wurde die DDB Group zudem beim britischen IPA Effectiveness Award mit Silber ausgezeichnet und war damit die zweite deutsche Agentur überhaupt, die diesen international begehrten Preis bekam.
Den Spot muss man gesehen haben! Herzliche Gratulation, Yves Seiler.
Credits Wi-Fi Dogs:
Kunde: Deutsche Telekom
Hans-Christian Schwingen
Wolfgang Kampbartold
Ayten Pekerman
Tamas Kovacs
Agentur: DDB Berlin
CCO: Eric Schoeffler
Creative Director: Veit Moeller, Alice Bottaro, Konradin Resa, Nils Haseborg
Junior Art Director: Jacopo Biorcio
Junior Copywriter: Marc Lüdemann, Lydia Willie
European Business Director: Daniela Hofmann-Hoffmann
Senior Account Manager: Annika Glander
Planning Director: Gordon Euchler
Producer: Jens Mecking
Senior Social Media Strategist: Carsten Schulz
Post Production: Pirates’n’ Paradise
Sound: Studio Funk
Orginial Music: Butter. Music & Sound
Director: Randy Krallman
DOP: Erik Wilson
Production Company: Smuggler & Community Films