De’Longhi, der weltweit führende Anbieter von Kaffeemaschinen für den Privathaushalt, startet seine erste internationale Kampagne unter der Federführung von Damien Chazelle und Schauspielstar Brad Pitt. Passend dazu lanciert De’Longhi die Premium-Siebträgermaschine La Specialista Maestro.
«De’Longhi ist in den letzten Jahren aussergewöhnlich stark gewachsen. Unsere Kaffeemaschinen für zuhause haben dabei eine zentrale Rolle gespielt», sagt CEO Massimo Garavaglia. «Für uns ist Brad Pitt der perfekte Markenbotschafter, denn er verkörpert wie kein Zweiter den Charakter von De’Longhi: überraschend international, aber gleichzeitig kultiviert und elegant.»
Der Zuschauer erhält Einblick in einen «typischen Tag im Leben von Brad Pitt»: Der Schauspieler kauft frische Kaffeebohnen am Morgen, fährt mit dem Motorrad durch Los Angeles und legt einen Tankstopp ein. Szenen, die für den Moment stehen, auf den wir uns alle freuen: nach Hause kommen und bei einer duftenden Tasse Kaffee oder einem cremigen Cappuccino entspannen – ein perfekter Moment.
An diesem Spot wirken neben Brad Pitt und Regisseur Damien Chazelle zwei weitere Oscar-Preisträger mit: Kameramann Linus Sandgren und Komponist Justin Hurwitz, beide Mitglieder des «Dreamteams» von La La Land. Justin Hurwitz, der den Original-Soundtrack für den Spot komponiert hat, sagt: «Als ich das Konzept sah, das sich Damien für den Film überlegt hatte und wie absolut cool Brad darin wirkte, wollte ich unbedingt eine passende Melodie und den perfekten Vibe dazu beisteuern.» Der bekannte Fotograf Lachlan Bailey macht das Team perfekt.
Der Spot fällt besonders durch seine filmische Qualität und das Kinoformat auf. Gleichzeitig wirkt er sehr authentisch. «Authentizität» ist ein wesentlicher Aspekt der Markenbotschaft von De’Longhi, denn der Erfolg und die Entwicklung des familiengeführten Unternehmens basieren auf soliden unternehmerischen Werten.
Dass Brad Pitt für diese internationale Kampagne engagiert wurde, bedeutet mehr als die Zusammenarbeit mit einer weltweit bekannten Ikone: Brad Pitt ist nicht nur ein gefeierter Schauspieler und Produzent, sondern auch engagierter Umweltschützer, sammelt Kunst und begeistert sich für Architektur und Design. Trotz seines weltweiten Ruhms umgibt Brad Pitt ein Geheimnis. Dieses gewisse Understatement zeichnet auch die Marke De’Longhi aus: ein Unternehmen, das seinen Wurzeln treu bleibt, mit einer typisch italienischen Leidenschaft für Harmonie und Eleganz, die jenseits gängiger Klischees steht und weltweit verfügbar ist.
Ikonisch und authentisch zugleich. Wie ein Hollywood-Star, der sich selbst einen einfachen, aber perfekten Kaffee zubereitet.
Perfetto Moment in der Schweiz
Egal ob Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato oder Trendgetränke wie der Kurkuma-Latte: Die Schweizerinnen und Schweizer geniessen Kaffee als Wachmacher und Kultgetränk gleichermassen. Dabei schmeckt ein Kaffee nur so gut, wie die Maschine, mit welcher er zubereitet wird, es möglich macht – genau so wie ein grossartiger Schauspieler oft nur so gut sein kann, wie sein Regisseur es zulässt. Wenn aber alles harmoniert, entsteht ein gutes Ergebnis, ein guter Kaffee oder eben der Perfetto Moment, welcher in der Kampagne mit Brad Pitt thematisiert wird. Und dieser Moment soll auch der Kaffeenation Schweiz nicht vorenthalten werden, so dass JEFF, Mediakanzlei und PRfact die Kampagne gemeinsam für De’Longhi in der Schweiz umgesetzt haben.
Der Spot mit dem De’Longhi Ambassador Brad Pitt wird ab sofort im TV in der ganzen Schweiz ausgespielt und wird durcheine Out of Home- und Online-Medien-Kampagne sowie durch Medienarbeit begleitet. Auch auf Social Media ist einiges los: Neben dem, dass sich die Kanäle von De’Longhi Schweiz auf Brad Pitt und den Perfetto Moment fokussieren, integrieren ausgewählte Content Creator ihren persönlichen, perfekten Kaffee-Moment auf ihren Instagram Kanälen.