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Deutsche Bahn DB-BahnCard

Deutsche Bahn «25 Jahre BahnCard»

«Spart bei jeder Fahrt»: BBDO Berlin startet die neue und umfassende Dachmarkenkommunikation für die BahnCard.
Sie wurde vor 25 Jahren eingeführt und zählt seitdem zu den erfolgreichsten Kundenkarten in Deutschland: Die BahnCard. Derzeit nutzen mehr als 5 Millionen Kunden der Deutschen Bahn die vielen Vorteile und besonderen Angebote der BahnCard. Ein ausgezeichneter Grund für die Deutsche Bahn, um zum 25. Geburtstag dieses Erfolgsprodukts eine umfangreiche Dachmarkenkampagne zu starten – entwickelt und realisiert von der Agentur BBDO Berlin.

Im Mittelpunkt der langfristig angelegten BahnCard-Kampagne steht ein sympathischer Zugbegleiter der Deutschen Bahn. Er trifft im Verlauf der Kampagne immer wieder auf ganz unterschiedliche Fahrgäste und steht ihnen immer hilfsbereit und professionell, aber auch mit gesundem Humor zur Seite.

Im Auftakt-Spot präsentiert der Zugbegleiter die Jubiläums-BahnCard 25 – ein echtes Schnäppchen, das es anlässlich des Geburtstags für nur 25 Euro statt 62 Euro gibt. Dies wird mit einer unterhaltsamen Zeitreise ins Jahr 1992, dem Geburtsjahr der BahnCard, inszeniert: Mit Schnurrbart und Vokuhila-Frisur erinnert der Zugbegleiter mit Disketten, riesigen Handys und Ghettoblastern an den unvergleichlichen Stil der 90er, der inzwischen längst Kultstatus erlangt hat. Eine tolle Sache gab es damals allerdings noch nicht: die Jubiläums-BahnCard. Und deshalb resümiert der Zugbegleiter dann auch: „Früher war eben doch nicht alles besser.“

„Die Kampagne überzeugt durch ihre abgeschlossenen Kurzgeschichten, ist enstpannnt inszeniert, unterhält und informiert zugleich“, sagt Franzis Heusel, Geschäftsführer Beratung bei BBDO Berlin.

„Unser Zugbegleiter als Repräsentant und Aushängeschild des Fernverkehrs ist durch seine Kundennähe der ideale Botschafter für unsere Kampagne. Er präsentiert auf sympathische Weise die Jubiläums-Bahncard“, sagt Michael Peterson, Marketingvorstand DB Fernverkehr.

„Nicht allen Reisenden ist die Vielseitigkeit und Angebotsvielfalt unseres BahnCard-Angebots bekannt. Das möchten wir mit der Kampagne auf unterhaltsame Weise ändern“, sagt Antje Neubauer, Leiterin Marketing bei der Deutschen Bahn.

Der TV-Spot startete am 2. Oktober und bildet den Auftakt einer langfristigen Dachkampagne für die Kundenkarte der Deutschen Bahn. Die BahnCard- Kampagne umfasst neben TV-Spots auf allen reichweitenstarken Sendern auch Print-, OOH-, Online- und Radio-Werbung.

BBDO Berlin verantwortet seit Anfang 2016 große Teile der Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Der Etat umfasst Werbe- und Kommunikationsdienstleistungen in den Bereichen Marken-, Produkt- und Angebotskommunikation.

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