Neue Verbindung zwischen Berlin und München: BBDO Berlin startet für die Deutsche Bahn die größte Geschwindigkeitskampagne in der Geschichte des Unternehmens.
Die Deutsche Bahn eröffnet am 10. Dezember ihre neue Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und München – mit der größten und umfassendsten Geschwindigkeitskampagne in der Geschichte des Unternehmens. Dabei zeigt die Bahn ihre Innovationskraft als Mobilitätsdienstleister: Dank einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern und einer Fahrzeit des ICE-Sprinters von unter vier Stunden kann die Deutsche Bahn ihre Vorteile im Vergleich zum Auto und Flugzeug voll ausspielen.
Dies zeigen BBDO Berlin und die Deutsche Bahn in einem spektakulär inszenierten Film, für den der Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg nach seinem Rücktritt vor fast einem Jahr nun wieder zurückkehrt. Und gegen zwei Gegner antritt, die ihm alles abverlangen: Nico Rosberg und Nico Rosberg. Alle drei machen sich auf dem Weg von München nach Berlin. Einmal mit dem Sportwagen, ein zweites Mal per Flugzeug. Und dann mit dem ICE. Während seine beiden Alter-Egos im Flieger und Sportwagen atemlos am Ziel in Berlin ankommen, wartet der ICE-Fahrgast Nico Rosberg dort bereits entspannt.
„Mit Nico Rosberg haben wir uns für einen Markenbotschafter entschieden, der einer der größten Sympathieträger Deutschlands ist und für Geschwindigkeit und Dynamik steht. Und dabei ist er trotz des enormen Erfolgs bodenständig geblieben“, sagt Antje Neubauer, Leiterin Marketing und PR der Deutschen Bahn.
„Die Kampagne schafft es, die Vorteile der neuen ICE-Schnellfahrstrecke zwischen München und Berlin eindrucksvoll zu vermitteln. Mit der Schnellfahrstrecke reisen Geschäftsreisende entspannter, Fernbeziehungen werden einfacher und Wochenendausflüge attraktiver“, sagt Michael Peterson, Marketingvorstand DB Fernverkehr.
„Die Corporate Kampagne der DB ist eines der größten Projekte für BBDO Berlin in diesem Jahr. Bei der Produktion des TV-Spots wurden über 150 Einstellungen gedreht und das Ergebnis ist ein kreativer Actionfilm in 27 bis 90 Sekunden“, sagt Franzis Heusel, Geschäftsführer Beratung bei BBDO Berlin.